PC umrüsten aber wie?

6 Antworten

Hallo,

das kann man schon so machen. Allerding tauchen schon so ein paar Fragen auf:

• Warum willst du dir ein neues Mainboard kaufen? In einem Midi Tower passen auch kleine Mainboards rein. Jetzt nochmals ein ein AM4 System zu investieren lohnt sich kaum
  • Was sind deine Pläne mit dem Netzteil? Bei 850 Watt planst du wohl mit einem High-End Setup. Für dein aktuelles System reich schon ein 650 Watt Netzteil auf. Für etwas besseres sind auch schon 750 Watt ausreichend
  • Der CPU-Kühler ist sehr teuer. Da würde ich den gleich guten, aber wesentlich günstigeren Thermalright Peerless Assassin 120 SE wählen

LG

be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil 120€

Nicht nötig. Die 650W Variante tut's auch und ist günstiger.

be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler 90€

Ebenfalls nicht nötig. Günstige Kühler wie der Arctic Freezer 36 oder Pure Rock 2 reichen mehr als aus für deinen Ryzen 5 5600G. Willst du was stärkeres für die Zukunft (für schnellere, wärmere CPUs), dann ist der Peerless Assasin 120 SE eine gute Wahl.

Alles Kühler im Preisbereich 20-40€. Mehr braucht man nicht ausgeben.

DDR4 8Gb

Viel zu wenig. 16GB sollten es schon sein, aber bei den Preisen sind 32GB angemessen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Den Rest kannst du so lassen. Das Mainboard, welches du dir holen willst, ist in Ordnung. Ein bisschen könntest du aber sparen, wenn du dir das MSI B550-A PRO holst. Ist ein baugleiches Board, nur ohne Gamer-Design oder Blink-Blink.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Kann man das machen?

Kann man

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Spar das Geld. Einzig sinnvoll wäre ein Upgrade auf 16 oder 32GB RAM

Wenn man sparen möchte, packt man alles ins neue Gehäuse. Somit hat man nur Ausgaben fürs Gehäuse.

Wenn man dennoch wechseln will, ... es passt zusammen. Wobei 8GB RAM schon ziemlich zum alten Eisen gehört. Da würde ich mir das Netzteil, oder das MoBo sparen, und auf 16GB RAM mindestens aufrüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

lentholt 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:53

das geile ist ich hab nen victus tower heißt mobo ist unbrauchbar und das netzteil ebenso :)

IdefixWindhund, UserMod Light  23.06.2025, 19:13
@lentholt

Uuuuuhhhh, das ist bitter, aber erklärt so einiges. Schade schade. Danke für die Info. Dann bleibt eventuell doch nicht so viel €uro übrig, für mehr RAM. Wobei RAM aktuell relativ billig ist.

16 GB Arbeitsspeicher, kein Blink-Blink. Hast Du eine rotierenden Festplatte, SSD oder m.2? Sonst neue GraKa.

YorkNtl  23.06.2025, 18:55

15€ HDD Gehäuse USB, 30€ 1Tb HDD Gebr eBay und du hast Backup

lentholt 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:47

SSD