Pc, Technik, technische Probleme?

Die Meldung

Hier sind die Bios und gerne würde ich wissen wir ich mein PC für Performance optimieren kann.

flauski  22.07.2023, 15:05

Was passiert denn nach dem Anschalten, gibt es Bild, zeigt er Fehlermeldungen, piept er? Beschreib doch mal den Prozess ein wenig.

Guts82
Fragesteller

Nichts davon, er weigert sich hochzufahren. Ich drücke die Power Taste, danach leuchtet er für 3 Sekunden und stürzt dann wieder ab.

flauski  22.07.2023, 15:45

Hast Du irgendetwas vor dem Auftauchen des Problems geändert?

Guts82
Fragesteller

Habe halt den Kühler abgebaut, wegen Therma paste und dann wieder aber eingebaut. Was anderes habe ich nicht getan

1 Antwort

Das Problem liegt wohl nicht im Zusammenbau und ob da ein Bauteil kaputt ist lässt sich so auch nicht erkennen.

Aufgrund des recht hohen Staubaufkommens lässt sich da ein Problem bedingt durch Temperaturen vermuten, generell ist die Kühlung in dem System - soweit erkennbar - nicht sonderlich gut.

Wenn du öfters Probleme hattest wäre interessant zu wissen, wie sich diese Probleme dargestellt haben. So aus der Ferne würde ich aber auf ein defektes Bauteil tippen mit der Ursache einer zu hohen Temperatur.

Eine zu hohe Temperatur kann auch der Auslöser für deine vergangenen Probleme sein, steigt diese zu hoch reduziert das System die Leistung um so eine noch höhere Temperatur zu verhindern. Dieser Schutz hat aber auch seine Grenzen und wenn dieser Punkt erreicht wird macht sich das u.A. durch Abstürze, einbrechende Systemleistung (Lags, Ruckeln etc.) bemerkbar.

Guts82
Fragesteller

Genau wie Sie es beschrieben haben, war das auch. Bevor der PC abstürzt, kommt eine Meldung, die die Urache des Absturzes erläutert. Nämlich die hohe Temperatur. Aber was kann ich dagegen machen ist die Frage?

flauski  22.07.2023, 15:46
@Guts82

Was denn jetzt, geht der PC gar nicht an oder kommt eine Meldung wegen zu hohen Temperaturen?

Guts82
Fragesteller
@flauski

Beides halt ich werde die Meldung hochladen

flauski  22.07.2023, 15:56
@Guts82

Aber die Meldung heißt doch erst einmal nichts. Da steht ja nur, dass es einen Fehler gab und er deswegen Sicherheitseinstellungen bootet.

Wenn Du das BIOS öffnest, was steht denn da, wie warm die CPU ist?

Guts82
Fragesteller
@flauski

Der PC startet gerade neu und braucht bisschen Geduld. Könntest du mir sagen wie ich das BIOS öffne, damit ich dir deine verlangten Infos geben kann?

flauski  22.07.2023, 16:03
@Guts82

Da da "Press F1 to Run Setup" steht, würde ich es mal mit F1 versuchen.

flauski  22.07.2023, 16:30
@Guts82

Was willst Du damit schreiben? Ich habe den Ausspruch so noch nie gelesen oder gehört.

Guts82
Fragesteller
@flauski

Ich meinte halt, dass ich das BIOS hochgeladen habe. Du wolltest doch die Infos usw, oder?

flauski  22.07.2023, 16:35
@Guts82

Ahhh, ein Bild.

Da sieht alles tutti aus. "Save & Exit", was passiert danach?