PC-Technik: Gibt es ein Program/ eine Softwareanwendung die folgendes kann?

3 Antworten

Wenn du mal nach Software für Anwendungspaketierung googlest, solltest du genügend Auswahl finden.

Nahezu jedes Paketierungstools, kann einen Snapshot vom System anfertigen und nach der Installation feststellen, was sich geändert hat.

Dabei muss man halt darauf achten, dass möglichst alle anderen Anwendungen geschlossen sind, weil halt das komplette System aufgezeichnet wird.

Für Linux würde ich strace nutzen.

Wenn du Windows Programme auf Linux analysieren willst, würde Wine mit Debug-Log wahrscheinlich deine Anforderungen erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Unter Windows, der Processmonitor von Sysinternals.

Der kann zwar nicht feststellen ob irgendwas "extrahiert" wird, verfolgt jedoch das erzeugen/ ändern/löschen von Dateien und Registryeinträgen, sttarts von Subprozessen und Threads ... usw.

Wenn Du die Ereignisse eines speziellen Programms aus der Vielzahl von Systemevents selektieren möchtest, musst Du entsprechende Filter awenden, was einiger Übung bedarf.