PC stürzt random ab?

31.08.2025, 15:32

Und nein, die Temperaturen sind noch im Rahmen. Peak sind auf der CPU ungefähr 92 Grad (meine Throotled ab 98 Grad) und GPU ist bei GTA und GiveM eh kühl, bei ungefähr 66 Grad.

Er stützt auch beim YouTube schauen ab, wenn auf der CPU 45 Grad sind...

31.08.2025, 17:27

Problem gelöst! ⚠️

3 Antworten

Der Laptop stürzt wahrscheinlich wegen dem Windows Update ab. Die Kernel Power Fehler 7000 und 7009 zeigen Probleme beim Starten von Systemdiensten . Das passiert oft nach Updates, wenn neue Treiberversionen oder Systemdateien nicht richtig funktionieren .

Die zufälligen Abstürze ohne Bluescreen sind typisch für solche Probleme . Das Display wird dunkel und reagiert nicht mehr, weil das System komplett einfriert . Es betrifft sowohl schwere Programme wie Spiele als auch einfache Sachen wie Browsernutzung .

Die wichtigsten Lösungsschritte: Zuerst den letzten Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update verwenden . Falls das nicht geht, den Grafiktreiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren . Die Fast Startup Funktion in den Energieoptionen ausschalten . In schweren Fällen eine Neuinstallation von Windows machen .

Bei Gaming Laptops mit RTX 3060 und Intel 11400H ist das ein bekanntes Problem nach Windows Updates . Meist liegt es an Treiberinkompatibilitäten oder beschädigten Systemdateien durch das erzwungene Update . Die Temperaturen sind normal, also ist es kein Überhitzungsproblem .

Wenn die Systemwiederherstellung funktioniert und die Abstürze aufhören, war definitiv das Windows Update schuld. Dann sollte man das problematische Update erstmal blockieren bis Microsoft eine Korrektur veröffentlicht .

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 17:27

Hab das Problem gefunden.

Laut dem Fehlercode konnte ein Prozess nicht gestartet werden, also hab ich geschaut welcher.. es war der Brave Update Service - Brave habe ich aber gar nicht mehr installiert. Somit war diese Datei nicht da und der PC ist abgestürzt.

Hab den Prozess Deaktiviert. Passt wieder :)

Trotzdem danke.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:01

Okay.. dann mach ich das.

Kernel-Power...

Win auf der aktuellen Systemnbuild?

Chipsatztreibe auf dem aktuellen Stand?

und ich würd mal UEFi updaten und gescheit konfigurieren und dabei mal noch nach dem CPU12V-Anschluß schauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 15:38

Windows ist komplett aktuell..

Chipsatztreiber hab ich bei Intel für meinen Prozessor keine mehr gefunden.

Die CPU ist im Laptop verlötet.. aber ich hab gerade keine lockeren Bauteile etc gefunden..

Das UEFi und BIOS probier ich mal.

Laut Internet soll ich mal ne Arbeitsspeicherüberprüfung machen.. läuft gerade. Dauert noch lange..

Das Problem bestand NACH dem neuen Windows Update.. Sonst deinstalliere ich das wieder und schau obs dann geht.. Ich hatte schonmal Probleme mit Updates..

MichaelSAL74  31.08.2025, 15:51
@DerGamer5891

für Gen11 gibts keine Treiber mehr? halt ich fürn Gerücht, aber wenn Du meinst

und wenns am leidlichen Win-Update lag, dann deinstallier es

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:00
@MichaelSAL74

Zumindest habe ich für meine CPU keine neuen Treiber mehr gefunden.. Ich kann nochmal suchen. Ich find die Intel Website etwas unübersichtlich. Vielleicht hab ich die übersehen 😑

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:02
@MichaelSAL74

Hab ich.. der gibt mir nur GPU Treiber für die IGPU. Aber Chipsatztreiber gibt der mir nicht.

MichaelSAL74  31.08.2025, 16:02
@DerGamer5891

dann hast die aktuellen installiert, ganz einfach, heißt aber nicht "dafür gibts keine Treber mehr"

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:04
@MichaelSAL74

Ich hab den Laptop seit knapp nem Jahr. Der hat mir immer GPU und Bluetooth Treiber gegeben - nie Chipsatztreiber.

Ich schau nochmal nach, update alles und deinstalliere das Windows Update..

:)

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 17:26
@MichaelSAL74

Hab das Problem gefunden.

Laut dem Fehlercode konnte ein Prozess nicht gestartet werden, also hab ich geschaut welcher.. es war der Brave Update Service - Brave habe ich aber gar nicht mehr installiert. Somit war diese Datei nicht da und der PC ist abgestürzt.

Hab den Prozess Deaktiviert. Passt wieder :)

Trotzdem danke.

Eher underclocking als undervolting.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 15:35

Nein, ich meine schon undervolting. Die Spannung der CPU vermindern, damit weniger Hitze entsteht..

Aber auch wenn das deaktiviert ist, strüzt er ab.

Außerdem ist es bei meinem Prozessor nicht möglich die Taktrate zu verändern..