Ich habe an mein Netzkabel vom PC leicht bewegt, dann ging der PC aus. Und dann ging er wieder direkt an aber schneller die CPU gelaufen ist das normal!?
Warum geht der PC aus wenn man am Netzkabel leicht bewegt, und warum geht er dann wieder direkt schnell an und die CPU oder so läuft dann schneller warum ?
Ich habe dann den PC ausgemacht, und das Netzkabel raus und wieder richtig reingemacht. Ist das schädlich wenn PC Strom verliert und dann wieder an geht ?! Natürlich mache ich es nicht auf Dauer.
4 Antworten
Gesund ist es für den PC bestimmt nicht. Kann sein dass der Netzstecker vielleicht ein Wackelkontakt hat. Im Notfall einfach mal austauschen.
Ok. Ja er läuft normal. Ich habe kurz gewackelt am Kabel dann ging er kurz aus und dann wieder reingesteckt dann ging er wieder an, und CPU ist schneller gelaufen warum ? Und dann PC komplett ausgemacht und Kabel abgesteckt und wieder reingemacht. Dann gewackelt ging nicht mehr aus. Was kann das sein ? Den PC habe ich seit Dezember 2022.
Das er ausgeht wenn das Netzkabel bewegt wird deutet auf einen Bruch im Kabel hin.
Da solltest du dir schnell ein neues besorgen.
Warum die Cpu schneller wird weiß ich nicht habe ich auch noch nie gehört.
Ok. Ich habe das Kabel nochmal komplett raus gemacht und wieder rein gemacht. Und gewackelt ging nicht mehr aus. War anscheinend nicht richtig drin, kann das auch sein ?
Kann sein, dass der Stecker, oder die Buchse einen Wackelkontakt haben, das ist aber nicht weiter tragisch. Kann sein, dass sich dabei das BIOS aufhängt, dann hilft es, den PC für ein paar Minuten komplett stromlos zu machen (Batterie auch raus).
Ok. Also Ich habe den PC komplett ausgemacht, und das Kabel komplett raus und wieder rein gemacht. Und kurz gewackelt ging nicht mehr aus. Was war das ?
Pc runterfahren Kabel ordentlich einstecken, ich vermute es steckt nicht ganz drin.
Ok. Habe ich gemacht. Ich habe gewackelt PC ging aus dann wieder an. Dann PC ausgemacht, und Kabel richtig raus gemacht, und dann wieder Kabel rein gemacht. Und kurz gewackelt geht nicht mehr aus. Was war das ?
Das merkste daran das ein Pc nicht mehr richtig hochfahren würde ganz einfach, wenn gar nichts angeht is es das Netzteil.
Du hast aufn Mainboard led lämpchen und meist auch Pieptöne beides kann einen Fehlercode ausgeben, dafür musst du lesen was was bei deinem Mainboard bedeutet, ein normales startpiepen und durchleuchten der leds ist nicht gemeint, das blinkt dann anders oder piept in lang und kurz, wie bei nem Morsecode.
Achso das was da etwas bewirken kann ist Strom an sich, Strom kann die Sicherungen bei zu viel kaputt machen die crashen dann, man hat welche im Netzteil und Mainbaord, sind alle Sicherungen gecrasht würde auch das Netzteil wohl nicht mehr gehen.
Da es aber meist mindesten jeweils zwei, also insgesamt 4 sind ist das nicht so einfach zu machen, da musste schon nen richtigen Kurzschluss auslösen.
Ok. Naja wie soll ich es genau schildern. Ich habe gestern 2x am Netzkabel gewackelt, dann ging der PC aus und Kabel wieder reingemacht dann ging der PC wieder direkt an. Irgendwelcher Lüfter war schneller. Kann es von der Grafikkarte gewesen sein die Lüfter oder vom Netzteil ? Dann habe ich PC ausgemacht richtig, und Netzkabel raus und richtig wieder rein, dann gewackelt ging nicht mehr aus der PC. War wahrscheinlich nicht richtig drin. Durch diese kurze Stromzufuhr ist aber nicht schädlich bzw nicht so schnell schädlich oder ? Ist ja wie beim Stromausfall mehr oder weniger. Wenn etwas dadurch beschädigt wird, was wird schneller angegriffen Netzteil oder Netzkabel oder was anderes ? Und wenn das Netzkabel nicht mehr richtig drin sitzt, dann geht der PC aus von selber oder ? Und dann weiß ich, das ich ein neues Netzkabel brauche. Und wie bekommt man ein richtigen Kurzschluss ?
du hast es doch schon geschildert DEIN PC LÄUFT gott willst du dir jetzt unbedingt einen defekten PC einreden oder was?
DEINEM PC GEHT ES GERADE JETZT GUT ER LÄUFT, ARBEITET , ALLES IST GUT MIT IHM !!!!
IMMERNOCH!!
Ja auch jetzt noch!!!
auch morgen noch auch übermorgen noch...
Lüfter im PC drehen hoch wenn irgendwas mehr Kühlen muss.
Ganz einfach.
Also wenn man nen PC zerstören will zwei einfache Möglichkeiten
kipp im laufendem Betrieb Wasser rein (es leitet den Strom an die falschen Stellen)
Oder verkabel ihn falsch das killt ihn definitv auch, weil dann die falschen Spannungen übertragen werden.
Und ein Stromkabel kriegste überall hab bestimmt noch 3 Stück rumfliegen.
Ok. Aber es um auf den Punkt zu bringen. Das der PC Stromzufuhr 2x abbekommen hat ist jetzt nicht so schlimm oder ? Weil ich am Netzkabel gewackelt habe. Ich meine der PC geht ja noch an und aus etc. Alles wie normal läuft ja noch. Und wie merke ich ein Kurzschluss oder so ?
Eine Überspannung ist schädlich, also zu viel strom für eine Sache.
Und wenn die Sicherungen gekillt werden was bei Überspannungen passieren kann, und natürlich solltest du das jetzt nicht hunderte male wiederholen irgendwann killt es den Pc dann schon.
ABER DAFÜR HAST DU JA EBEN VORHER NOCH SICHERUNGEN
weißt du was eine Sicherung im Stromkassten ist?
JA im PC bewirkt es etwas ähnliches.
Ja, ich weiß was eine Sicherung ist. Wenn der PC von selber ausgeht, dann ist das Netzkabel defekt oder so. Und ich wackel jetzt auch nicht mehr ans Netzkabel. Wenn es defekt ist, dann geht der PC selber aus, und ich weiß es das dann das Kabel sein kann. Also brauche ich mir kein Kopf machen wegen Stromzufuhr 2x gehabt zu haben ?!
nein wenn ein PC von sich aus ausgeht hat er erstmal nur irgendeinen defekt das kann auch von windows sein.
nein wegen den zweimal passiert da nix. Da passiert erst etwas wenn wirklich eine Überspannung direkt in die Einzelteile wandert und das verhindert die Sicherung.
Deshalb müsste die zuerst crashen.
Dein Netzteil hat den größten Schutz vom ganzen PC, ein 80 + gold sollte auch nochmal ne extra Sicherung mehr haben, heißt dien Netzteil dürfte ca 3 Sicherungen haben vllt sogar mehr
Wenn der pc gar nichts macht beim anschalter dann kannste vom Netzteil ausgehen.
Es gibt hier nie nur eine Option es gibt immer mehreres deshalb muss man die Fehler einfach absuchen.
Zb Anschalter oder Stromkabel könnte natürlich auchn Problem haben müsste man dann kontrollieren was der drei optionen jetzt möglich ist.
Ok. Sorry das ich so viel Frage. Kenne mich nicht so gut mit PCS Sachen aus. Bekomme bei sowas immer direkt Panik. Und denke bei 2x Stromzufuhr das irgendwas schnell defekt geht ^^ Also kann ich den PC weiter benutzen ohne Kopf zu machen ? Wenn das Kabel locker ist bzw raus ist dann geht ja der PC selber aus. Dann einfach prüfen ob es wirklich das Netzkabel oder so ist.
Genau da prüft man das Kabel indem man es mit einem austauscht das hundert pro funktioniert.
Und wenn es das kabel nicht ist dann kanne s das Netzteil sein.
Und wie gesagt bevor der Pc wirklich crasht crasht erst das Netzteil in der Regel.
zum min wegen Strom.
Und es ist nicht schlimm dass du dich nicht auskennst, fragen ist wichtig zum lernen, aber damit du nicht immer sofort Panik hast lerne auch selber wie die Sachen funktionieren, gerade für PCs gibt es ganz viele wunderbare kurze Erklärungen auch für laien.
hier mal ne grobe Übersicht zu Netzteilen an sich
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-PC-Netzteil-3398534.html
Ich habe noch nie ein defektes Stromkabel vom PC erlebt.
Die dinger sind einmal ziemlich stabil gebaut und zum zweiten bewegt man sie ja fast nie weshalb auch so gut wie nie ein Kabelbruch zustande kommt.
Innerhalb der Kabel sind Kupferleitungen in der Regel, beim Handyaufladekabel sind die extrem dürr, und man benutzt das Handy ja meist auch beim Laden heißt das Kabel hängt dann in nem Knick direkt an einer Kante runter, das sorgt dafür das das Kupfer dauernd hin und her bewegt wird und Metall ist schon irgendwo fest wenn du eine Stange zb dauernd in der Mitte hin und her biegst wird die brechen, so ist es mit den Kupferkabeln auch, die brechen an den Knickkanten irgendwann durch weshalb nix mehr durchgeht
das Passiert bei dem Stromkabel vom PC so gut wie nie.
Das was am ehetsen Probleme im PC macht ist tatsächlich die Festplatte und das Netzteil, deshalb immer an backups denken
auf Platz zwei steht der Ram
die GRafikkarten sind ind er Regel recht stabil wenn die von anfang an heile waren dauert es ziemlich viele Jahre bis die kaputt gehen.
Das Mainboard ist auf dem letzten Platz das ist nicht so anfällig kann aber ab un an auch betroffen sein.
Die Stromzufuhr zu unterbrechen löst ne kleine Spannungsspitze aus ist daher auf Dauer auch nicht gut, auch wenn du mit dem Knopf lange drückst zum ausmachen is derselbe effekt am Ende.
Und genau weil du es eben nicht wirklich weißt befasse dich mit Strom an sich und wie das da durchgeht.
Ps wenn der pc runtergefahren und auch nicht am Strom hängt passiert sowieso nix.
Im Zweifel wenn wirklich was ist, schalt ihn also ab Kabel raus und maln paar Minuten bis Stunde warten bis alle Restspannung vom Netzteil weg ist.
Ok. Ich habe ihn komplett raus und wieder rein. Und jetzt kurz mal gewackelt, ging wieder. Aber wenn es 1 passiert, kann nichts passieren oder ? Ich meine der PC läuft ja normal.