Pc stürzt ab (Stopcode Bluescreen) nach verbinden mit dem Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "SFC" (System File Checker) nichts findet ist jetzt nicht sonderlich überraschend, da die Fehlermeldung auf Treiberprobleme hinweis.

Dennoch ist es nie verkehrt die Systemdateien zu prüfen. Nur ab Windows 8 bitte mit dem kompletten Befehlssatz:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

SFC greift auf lokale Windows-Sicherungsdateien zurück.
DISM prüft, aktualisiert und reapariert diese Dateien.
Wenn man also den SFC-Befehl alleine ausführt, dann kann es gut sein, dass er nicht zuverlässig funktioniert.

Weiterhin solltest Du vom Wording her lernen zuwischen dem Internet und Deinem LAN zu unterscheiden, denn Du hast KEIN Internetproblem - noch baust Du mit Deinem Gerät eine Internetverbindung auf.

Um den Fehler genauer einzugrenzen solltest Du die Ereignisanzeige verwenden:
Diese Systemprotokolle sind genau dazu da.
Achte dabei auf Warnungen (gelb) und Fehler (rot).
Merk Dir die Ereignis-ID - danach kannst Du gut googlen oder hier nachfragen.

Aus der hohlen Hüfte geschossen würde ich von defekten WLAN-Treibern ausgehen. Aber das ist nur eine Vermutung.

17Daniel177
Fragesteller

Danke dir!

17Daniel177
Fragesteller
@17Daniel177

Die ID vom Fehler ist: 1001

Und von den Warnungen: 27, 10016, 7026, 7040

mchawk777  14.03.2022, 15:46
@17Daniel177

Uiuiui - na dann....

1001: Nicht eindeutig - auf MS-Support wird auf defekte Treiber hingewiesen.

27: Netzwerkverbindung unterbrochen. (Nicht maßgeblich für diesen Fall!)

10016: Diese 10016-Ereignisse werden aufgezeichnet, wenn Microsoft-Komponenten versuchen, ohne die erforderlichen Berechtigungen auf die Komponenten von DCOM zu zugreifen. In diesem Fall wird dieses Verhalten erwartet und entwurfsgemäß. (Kurz: Ingorieren)

7026: Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Gerät nicht mit dem Computer verbunden ist, der Treiberdienst des Geräts jedoch aktiviert ist. 🤔

7040: Dieses Problem tritt auf, weil der IP-Hilfsdienst nicht gestartet werden kann, wenn der Netzwerklistendienst, von dem er abhängt, noch nicht gestartet wurde. Diese Situation tritt auf, wenn Windows zum ersten Mal nach einer Neuinstallation gestartet wird. (Dürfte in Zusammenhang mit ID 27 stehen).

Im Gesamtkontext
gehe ich von defekten WLAN-Treibern aus. Das passt am Besten auf Deine Beschreibung und den Ereignis-IDs.

Starte am Besten im abgesicherten Modus und rufe dort den Geräte-Manager auf. Klicke auf "Ansicht" und lass die ausgeblendeten Geräte einblenden.

Dann (rechts)klicke auf alle Einträge, die Deinen WLAN-Stick betreffen (könnten) und wähle deinstallieren.
Nur so werden die (defekten) Treiber sicher entfernt.

Neustarten - neu probieren.
Du könntest natürlich im Vorfeld an einem Zweitgerät die aktuellen WLAN-Treiber Deines Herstellers runter laden und nutzen.

17Daniel177
Fragesteller
@mchawk777

Herzlichen Dank für deine Ausführliche Hilfestellung!!

Ich habe heute nochmals herumprobiert und auf einmal ist es gegangen.. obwohl ich nichts anderes gemacht hab ausser Stick ein und Stick ausstecken (hab ich gestern auch gemacht) ich hoffe es bleibt so xD daweil gehts noch. :)

17Daniel177
Fragesteller

Hallo nochmal zu deiner Antwort:

Ich habe es heute mit einen Lan-Kabel probiert und da zeigt sich das selbe verhalten. Ich hab probiert ob ich ins Internet kann und ja ich komme sorga in ein Youtube Video rein und dann stürzt er ab..

Ich habe verschiedene Warnungen und Fehler in der Ereignisanzeige aber ich kann den Fehler nicht auslesen, weil ich das Programm für die .dmp datei nicht Installiert habe :/

17Daniel177
Fragesteller

Wenn ich den Befehlssatz von dir eingebe komme ich auf die Meldung: Fehler 87

Die Option "restorehealsfc" wird in diesem Kontext nicht erkannt

Und "scannow" ebenso

mchawk777  14.03.2022, 19:06
@17Daniel177
Die Option "restorehealsfc" wird in diesem Kontext nicht erkannt

Logisch, weil die Option auch nicht so heißt. 😉

faelixyz  26.07.2022, 18:25

Probier mal den Minecraft-Launcher aus dem Microsoft Store und nicht aus dem Internet zu downloaden

Aktualisiere vllt mal deinen Treiber. Ich hatte das auch und danach ging es eig...