PC startetnicht /?your hdd/ssd might crash at any moment?

3 Antworten

Wie dir schon geantwortet wurde, ist eine der Festplatten defekt. Der Rechner müsste geöffnet werden und die kaputte Platte abgezogen werden, damit der PC wieder startet.

Wenn du es dir nicht selber zutraust, bleibt nur der Weg zum Händler des Vertrauens.

Mxs39
Fragesteller

Auf dieser Festplatte ist bei mir allerdings Windows installiert. Wenn ich die Festplatte selber ausbaue, bringt es mir anschließend aber auch nichts oder?

jerric8  27.02.2023, 09:43
@Mxs39

Ist Windows nicht auf der Samsung installiert?

Mxs39
Fragesteller
@jerric8

Achso, ich dachte die Samsung ist von dem Problem betroffen. Weil genau auf der ist Windows.

jerric8  27.02.2023, 09:59
@Mxs39

Stimmt, nicht richtig hingesehen, gestern war es bei einer Western Digital Festplatte.

Eine Möglichkeit ist noch die Taste F1 zu drücken und die SMART Überprüfung abschalten:

https://www.asus.com/de/support/faq/1010992/

Danach sollten alle Daten gesichert werden vom Rechner auf eine externe Festplatte und die Festplatte ausgetauscht werden, danach wieder Windows neu installieren.

Mxs39
Fragesteller
@jerric8

Nur zum Verständnis, nachdem ich die SMART Überprüfung abgeschaltet habe, startet der Computer wieder normal und ich muss meine Daten selber auf eine andere Festplatte sichern?

Das bedeutet, dass er ein Fehler bei deine Samsung MZNTY128HDHP-00000 Festplatte gefunden hat. Und dann bekommst du eine Warnung das du so bald wie möglich deine Daten sichern sollst, bevor diese Festplatte warscheinlich bald denn Geist aufgeben kann.

Also von diese Meldung scheint, dass etwas mit deine Festplatte nicht stimmt. Falls deine wichtige Daten drauf sind, würde ich sicherheitshalber so schnell wie möglich auf andere Festplatte sichern, bevor er komplett stirbt und man Daten im schlimmstenfall nur mit hohe Kosten überhaupt Retten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Die smart Werte sind da um denn groben Zustand der Datenträger zu ermitteln.

Im Sinne von fehler Betriebsstunden Temperatur etc...

Wenn smart anfängt kritisch zu sein sollte man sich überlegen demnächst denn Datenträger auszuwechseln weil er theoretisch jede Sekunde versagen könnte.

Du kannst im BIOS das deaktivieren das er es eben ignorieren ist aber keine Empfehlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik