pc startet nicht richtig was kann ich machen? Asrock B650E Fehlerhaft?

sgt119  21.03.2023, 07:21

Hast du noch Rückgaberecht?

Big8245
Fragesteller

hallo gekauft habe ich es am 16.2.2023 also muss ich denke ich fragen oder?

sgt119  21.03.2023, 15:22

Sind bereits über 30 Tage

Big8245
Fragesteller

ok was kann ich jetzt machen?

4 Antworten

Das mit dem Boost ist normal, besonders wenn du Taskmanager zum Auslesen nutzt, denn der kann das nicht. Ryzen Master zeigt dir die korrekten Taktraten an. 5,7GHz werden wegen des schwachen Kühlers allerdings nicht allzu oft (länger) anliegen

Was den RAM angeht vielleicht hilft ein BIOS Update. Ich persönlich würde dieses Kit aber verkaufen, so lahmer RAM verkrüppelt den 7950X brutal. HardwareUnboxed hat dazu neulich nen guten Test gemacht, waren durchaus mal so 35% unterschied zwischen nem 4800er CL40 und nem 6000er CL30

Zur CPU:

Das mit dem takt sollte automatisch passieren, wenn es denn gebraucht wird. Natürlich aber nur auf einem Kern...

Zum RAM:

Die CPU scheint den takt des RAMs nicht zu schaffen und setzt ihn dann zurück...

Versuch Mal ein BIOS Update auf die neuste Version.

Lg

Big8245
Fragesteller

hallo kann ich das Update machen ohne das ich was befürchten muss?

Usj89  21.03.2023, 15:30
@Big8245

Wenn du die richtige BIOS Version hast, kann da nix schief gehen.

Big8245
Fragesteller
@Usj89

ok kannst du so nett sein und mir die richtige geben? aktuell ist bei mir die 1.11 drauf

Big8245
Fragesteller
@Usj89

ok wird da auch das pro behoben?

Usj89  21.03.2023, 15:38
@Big8245

Möglich. Lese in letzter Zeit häufiger das ddr5 RAM mit altem BIOS Probleme macht. Garantieren kann ich es natürlich nicht.

Big8245
Fragesteller
@Usj89

ok wen nicht dann stelle ich das profil auf auto oder? so einen großen unterschied wird das bestimmt nicht haben oder? (mit xmp / expo 38,38,38,70,116 ohne xmp oder expo sind sie 40,38,38,70,116 und der pc fert sofort hoch)

Usj89  21.03.2023, 15:43
@Big8245

Naja läuft dann halt vom takt her langsamer. Dürfte aber nicht viele fps ausmachen. Ddr5 ist ja allg. schon Recht flott im Gegensatz zu ddr4.

Wobei, wenn ich das richtig sehe, läuft der RAM dann nur auf 3200mts. Das wäre also ddr4 Geschwindigkeit und mit deinen Timings dazu, wäre das schon seeeeeeeehr langsam.

Big8245
Fragesteller
@Usj89

ok danker erstmal ich schau mal und melde mich

Big8245
Fragesteller
@Usj89

hallo ich habe ein Video hochgeladen schau dir das mall Bitte an und sag mir ob das wirklcih so sein soll! und ich kann kein bios update machen da ich folgende meldung erhalte sehe bild. https://ibb.co/fMYrgpM

  1. Frage: Die CPU läuft nicht immer mit 5,7 GHz, das passiert nur bei größerer Last.
  2. Frage: Vielleicht ist der RAM nicht 100% mit dem Board, oder Prozessor kompatibel. Läuft er denn dann mit der vorgegebenen Geschwindigkeit?
Big8245
Fragesteller

Hallo ich sag dir mal die werte die bei cpu-z stehen im reiter Memory 2390mhz und 38,38,38,70,116 ohne xmp oder expo sind sie 40,38,38,77,116 und der pc fert sofort hoch ohne 30 sekunde radau

Big8245
Fragesteller

ja das macht er dann schon, aber wen ich immer warten muss das dauert der start ja 2x so lange wie mein alter pc

Fraglich ist ob es überhaupt das überteuerte Aufrüstkit Bundle hätte sein müssen.

Frag mich eh ob du den Prozessor mit dem Fan kühlst da es nen 16 Kerner ist. XMP Profil mal testen mit den Rams auf 2 und 4ten Steckplatz stecken. Im Task-Manager unter Leistung kannst dann auf Arbeitsspeicher dein Ramgeschwindigkeit auslesen. CPU ist immer auf und Takte erst bei Leistungsansprüchen nach oben und verbracht dann auch jedenfalls mehr Strom aber die 16 Kerne an Ihre Grenzen zu bringen braucht schon was mehr als bissl GTA. Ich frage mich immer eins...wenn man keine Ahnung hat warum dann noch selbst bauen und nicht fertig kaufen und sich ordentlich beraten lassen? Trotzdem viel Glück mit dem Zeugs und machs net kaputt :D

Big8245
Fragesteller

hallo damke für die nachricht, ich habe was das zusammenstellen angeht keine ahnung stimmt daher habe ich einen freund gefragt der sich auskennt er meinte wen ich die nächsten 10 jahre ruhe will dann soll ich mir das bundele kaufen.