Komme nicht aus dem Bios raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem PC kein Betriebssystem installiert ist, geht er beim Start ins UEFI/BIOS. - Mehr ist nicht drin.

Wenn Du Deinen Win10- oder Win11- Installations-Stick an einem anderen Laptop/PC mit Hilfe des Media Creation Tools bootfähig erstellt hast, stecke ihn in eine
USB-Schnittstelle Deines PCs > Rufe beim PC-Start mit Drücken der F11-Taste das Bootmenü auf > und starte hieraus die Win-Installation

X1Fraegt0X
Fragesteller

Vielen Dank. Bin noch Neu und weiß noch nicht so viel. Dachte ich starte irgendwie schon im startbildschirm. Vielen vielen Dank

so etwas tritt ein, wenn die Batterie für den CMOS-RAM leer, defekt oder gar nicht vorhanden ist.
Hast du nach dem er ins BIOS gegangen ist, Datum und Uhrzeit gesetzt und auch mit Speichern verlassen? Beim Herunterfahren wird eine Prüfsumme im CMOS-RAM gespeichert und beim Neustart überprüft. Stimmt die nicht, geht er wieder ins BIOS.

Mit " er startet ins BIOS" meinst du nicht die Mitteilung "insert a propper bootdevice" ?

X1Fraegt0X
Fragesteller

Also habe zum ersten mal meinen pc gestartet und wurde ins bios geschmissen also hatte keine chance windows oder so zu installieren

guenterhalt  30.12.2023, 16:55
@X1Fraegt0X

das ist eigentlich logisch. Oft werden die CMOS- Batterien zwar eingesetzt sie haben aber keinen Kontakt, um nicht leer zu werden.

Prüfe das mal.
Kannst du das Boot-Menü aufrufen? (Gleich nach dem Einschalten eine F-Taste drücken, oft ist das F8 , hängt vom BIOS ab)

X1Fraegt0X
Fragesteller
@guenterhalt

Ich bin ja im bios. Kann ich den Pc jetzt einfach ausschalten?

guenterhalt  30.12.2023, 19:47
@X1Fraegt0X

ja, wenn man im BIOS ist, kann man sofort den Stecker ziehen.
Wenn ein Betriebssystem läuft, werden viele Daten im RAM (CMOS-RAM ist was anderes) gehalten und erst bei Bedarf auf die Festplatte geschrieben.
Wenn in so einem Zustand einfach die Spannung abgeschaltet wird, geht das Schreiben auf Festplatte nicht mehr. Im schlimmsten Falle kann beim nächsten Einschalten das Betriebssystem nicht mehr gebootet werden.
Man sollte aus einem Betriebssystem immer dessen Mittel zum Herunterfahren nutzten. Deshalb dauert es auch oft lange, bis der PC unten ist.

Hallo,

da hört sich an als sei kein Betriebssystem auf einen SSD bzw Festplatte instaliiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abhilfe: mittels Boot-Installations-Stick ein Betriebssystem installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
X1Fraegt0X
Fragesteller

Wie? Soll ich auf dem Pc von nem freund windows auf einen usb stick herunterladen und in mein pc stecken? Das muss doch auch gehen ohne das ich das bei einem anderen pc mache

MichaelSAL74  30.12.2023, 16:58
@X1Fraegt0X

Schläues Köpgchen genau SO

KLar, kannst auch anders machen: es gibt so "findige" Online-Shops, dort kannst Dir fertig erstellte Win-Install-Sticks für teuer Geld bestellen

MichaelSAL74  30.12.2023, 17:02
@X1Fraegt0X

NÖ, DU mußt Windows nur installieren, wenn Du den PC auch so nutzen willst, wie es sich für einen PC gehört

Du kannst auch im BIOS bleiben und da an den Reglern rumspielen bis Du Experte für BIOS bist udn dann hier jeden mit BIOS-Fragen dann beraten 🙄🙄🙄

X1Fraegt0X
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kenn mich noch nicht so gut aus aber das du mich direkt für dumm abstempeln musst?

MichaelSAL74  31.12.2023, 09:17
@X1Fraegt0X

DAS hast Du mit dem wiederholten Nachfragen schon selbst gemacht, dazu hast mich nicht gebraucht

Ich hab Dir nicht als einziger geschrieben, daß Du nen Betriebssystem installieren mußt

Es gibt kein Gerät in der IT, das ohne Betriebssystem läuft und das schließt auch PCs mit ein

hans39 hat Dir vor 15 Stunde n geschrieben, daß Du nen Win installieren mußt bei dem hast Du Dich bedankt.
ICH hab Dir schon eine Stunde früher geschrieben, daß Du nen Betriebssystem installieren mußt und bei mir fragst noch x-mal nach, ob das wirkich unbedingt sein muß

Finde den Fehler