Pc startet keine apps und keine Eingabe mehr möglich?

pcdenker  19.01.2024, 12:45

Wie Windows installiert ?
Mit media Creation Tool erstellten Stick?
Alle Treiber fürs Board installiert ?

TimFr330
Fragesteller

Windows habe ich über nen Stick installiert. Und für das Board sind eigentlich auch alle Treiber da es hat ja auch schon alles soweit funktioniert.

3 Antworten

Ist deine Maus/Tastatur fürs Gaming Razer/Logitech/Roccat...? Die können hin und wieder mal solche Probleme verursachen und brauchen dann ein Firmwareupdate.

Ansonsten prüfe mal deine Hardware mit einem Live Linux USB Stick, das brauchst du nicht installieren sondern es läuft einfach... Wenns mit Linux läuft, dann ist es ein Problem mit dem Windows.
https://magazin-zeytech.de/testversionen-downloads/betriebssyteme/

Wenn sogar Linux hackt dann hast du ein Hardwareproblem: instabiler RAM, CPU Pin verbogen, SSD voll ausgelastet, usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
TimFr330
Fragesteller

Also ich habe ne logitech Maus und du meinst das Programm auf einen Stick ziehen und dann einfach einstecken und einfach den pc starten ?

Wiechman  19.01.2024, 13:42
@TimFr330

Linux als ISO laden und mit Rufus auf den Stick spielen... Den USB im Bootmenü/BIOS auf oberste stelle setzen und PC neustarten, dann sollte er ins Linux Live booten

TimFr330
Fragesteller
@Wiechman

ok werde das erstmal probieren sollte ich dann die Festplatte mit Windows abklemmen oder ist das egal weil ich sie in der Boot Reihenfolge weiter nach unten gesetzt habe ?

Wiechman  19.01.2024, 13:45
@TimFr330

ist eigentlich egal... kannst sicherheitshalber trotzdem machen

Fahre Windows mal runter bei gedrücker linker Shift-Taste.
So wird er "Richtig" heruntergefahren ohne eine Schnellstartdatei zu erzeugen.

Wenn man ihn einfach mit "Herunterfahren" ausschaltet, erstellt Windows eine kleine Datei, bei dem Systemdateien für den Schnellstart erzeugt werden. Sind diese fehlerhaft, werden diese fehler beim Schnellstart natürlich wieder übernommen.

TimFr330
Fragesteller

Ich kann ihn nur mit den Ausschalter abschalten ich kann nichtmal in der task Leiste das Menü öffnen um ihn so herunter zu fahren und Tasten Kombinationen zeigen auch keine Wirkung.

Man kann den "Schnellstart" auch komplett deaktivieren!

Mache ich immer nach einer "Windows-Neuinstallation".

https://www.giga.de/tipp/windows-10-und-11-schnellstart-deaktivieren/#wann_sollte_ich_den_schnellstart_deaktivieren

TimFr330
Fragesteller

Also meinst du das er diesen bug oder wie ich das nennen soll mäßig speichert obwohl ich meinen pc aus mache und wenn ich ihr „richtig“ runterfahren und einschalte er das nicht mehr gespeichert hat und es dann funktionieren kann ?

DJHaegar1983  19.01.2024, 13:54
@TimFr330

Es könnte, muß aber nicht funktionieren. Beim "Schnellen" herunterfahren wird alles was im Arbeitspeicher ist, also alle Programme auf der Festplatte/SSD "zwischengespeichert". Wenn der Schnellstart deaktiviert ist, wird auf der Festplatte/SSD nichts zwischengespeichert und der Rechner komplett heruntergefahren. Beim erneuten einschalten wird Windows dann komplett "neu" geladen.

TimFr330
Fragesteller
@DJHaegar1983

Ok danke werde das auch mal testen ist denke mal eine relativ unkomplizierte Lösung.