PC springt nicht an?

flauski  23.03.2024, 19:26

Sind die Pins vom Board ab, also dem PCB, oder sind die einfach nur abgezogen?

AbcnichtmitD
Fragesteller

Ah sry nicht die Pins, die Kabel vom powerbutton

3 Antworten

In der Regel ist der Powerbutton am Gehäuse mit einem Jumperkabel auf dem Mainboard verbunden. Du könntest auch einfach ein anderes Jumperkabel nehmen, dort auf dem Board einstecken, wo vorher der Jumper des Powerbuttonkabels dran montiert war und das andere Ende des Jumperkabels (die beiden Litzen) mit einer Abisolierzange freilegen. Ein kurzes Kurzschliessen der Litzen (1s) startet dann den PC. Oft gibt es auf dem Mainboard auch noch irgendwo einen winzigen Knopf, mit welchem man den PC auch starten kann (fall es eine Digitalanzeige auf dem Board gibt, liegt der Knopf oft unmittelbar daneben)

Wenn das alles nicht hilft, habe ich noch den Verdacht, dass Dein Powersupply defekt sein könnte. Weil so kurzes Ein -und gleich wieder Ausschalten hat oft mit einem defekten Power Supply oder allenfalls mit einem falsch angeschlossenen Gerät zu tun (d.h. irgendwo ist ein Kabel falsch herum angeschlossen, nicht richtig eingesteckt/ liegt ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss vor).

Allenfalls kannst Du ein Gerät nach dem anderen vom Strom trennen, und jedes mal zu starten versuchen, um herauszufinden, welche Komponente das Problem verursachen könnte.

Du kannst mal eine Person fragen, die sich mit Computern auskennt, wie zum Beispiel Techniker. Ich denke, dass man es mit etwas Löten wieder reparieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  23.03.2024, 19:25

Wie kommt man von der Beschreibung zu Löten?

NOTRUFHAMBURG  23.03.2024, 19:30
@flauski

Es kann sein, dass ein Kabel oder ähnliches kaputt ist und man den Powerbutton tauschen muss, dann muss man löten um es mit dem pC zu verbinden.

flauski  23.03.2024, 19:32
@NOTRUFHAMBURG

Aber der Powerknopf ist doch auf dem Board nur mit Jumperkabeln verbunden. Wo willst Du da löten?

Wenn die Pins für den Kontakt bzw das generelle Funktionieren ab sind wie soll der PC dann booten?

AbcnichtmitD
Fragesteller

Kenn mich damit garnicht aus, die Pins sind dran aber kann die nicjt an den Button anscchließen, vorher ging das auch so. Am Board gehts mit dem Schraubenzieher aber der geht dann nur ganz kurz an

Morttten  23.03.2024, 19:22
@AbcnichtmitD

Weil der Schraubendreher eigentlich kein leitendes Material hat und die die Hand nicht Star halten kannst. Und wenn die Pins nicht am Button sind müssen die damit verbunden werden. Also ab zum Techniker

flauski  23.03.2024, 19:27
@Morttten

Aus welchem Material sind Deine Schraubenzieher, dass die nicht elektrisch leitend sind?

Morttten  23.03.2024, 19:29
@flauski

Kenne mich nicht mit Schraubendrehern aus. Bin davon ausgegangen das die nicht leiten können. Aber so oder so stellen die keinen guten und stabilen Kontakt her

flauski  23.03.2024, 19:36
@Morttten

Werkzeugstahl ist am Ende vom Tag auch nur zum größten Teil Eisen. Und Du wirst Dich auch allgemein schwer tun, überhaupt Metalle zu finden, die keine elektrischen Leiter sind. Es gibt nämlich keine. Da hat jemand in Chemie und Physik vielleicht nicht ganz so gut aufgepasst.

Morttten  23.03.2024, 19:36
@flauski

Sorry, bin nur 16 und nein Chemie und Physik bin ich echt schlecht

flauski  23.03.2024, 19:38
@Morttten

Ich hoffe das kommt nicht zu böse rüber, aber gerade wenn Du 16 bist, solltest Du das doch wissen. Denn bei Dir ist der ganze Stoff doch noch frisch.

Morttten  23.03.2024, 19:39
@flauski

Wir haben gerade in Chemie Halogene und in Physik Kraftwerke. Ich glaube leitende stoffe sind schon 1/2 jahre her

flauski  23.03.2024, 19:40
@Morttten

Ohje, der langweilige Teil der Chemie, die böse Anorganik.

Morttten  23.03.2024, 19:41
@flauski

Soweit ich weiß weiß ich nichts. Aber es ist auch schwer bei uns etwas zu lernen weil unsere Lehrerin fast jede Woche krank ist

flauski  23.03.2024, 19:44
@Morttten

Weil das doch Wissen ist, was Leben retten oder das eigene gefährden kann. Wenn jemand an ein Kabel fast, auf welchem Strom fließt, nimm nichts, was Du als Metall identifizierst, um ihn davon wegzuziehen/schieben. Besen mit Holzstiel wäre die Waffe der Wahl.

Morttten  23.03.2024, 19:46
@flauski

Das ist mir schon bewusst das ich nicht einfach so nen Schraubendreher in ne Steckdose stecke. War mir aber in dem Moment unsicher aus was für nem Material die sind weil ja auch manches nicht so gut leitet

flauski  23.03.2024, 19:47
@Morttten

Das stimmt natürlich, Gold, Kupfer, Silber und Alu würden besser leiten. 🤡