Pc springt nach zusammenbau nicht an?

4 Antworten

Wenn der PC o. k. ist, beachte auch die Einschaltreihenfolge:
Schalte zuerst den Monitor ein. - Danach starte den PC.

Um Fehlerquellen auszuschließen, solltest Du die Kiste erstmal ohne Graka starten und den Monitor ans Motherboard anschließen.
Geht das noch immer nicht, erst mal mit einem Speicherriegel und wenn es dann nicht läuft mit dem anderen starten.
So kommst Du dem Fehler langsam auf die Spur!
Und natürlich alles, was auf dem Motherboard angeschlossen ist, noch mal checken: Ist es an der richtigen Stelle eingesteckt und auch fest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Canni2003635 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 15:17

Ich bekomme über die grafikkarte kein bild. Dafür aber übers mainboard. Allerdongs wird mir dieser text angezeigt ,,new cpu installed, f TPM/PSP NV coruppted or f TPM/PSP NV structure changed. Press y to reset f TPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key. Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will not enabled in new cpu, you can swap back to the old cpu to recover TPM related keys and data.

psydelis  11.11.2024, 19:02
@Canni2003635

Du wirst Windows neu installieren müssen. Einfach die Platte/SSD aus einem anderen Rechner einsetzen klappt zu 99% nicht. Da gibt es i.d.R. zu viele technische Unterschiede bei den Motherboards, d.h. die Treiber, aber auch BIOS Einstellungen, TMP Version und vieles mehr passt nicht.

Die Verkabelung von der Grafikkarte sieht mir etwas mysteriös aus.

Genau zu sagen was es ist, wird aber arg schwierig. Leuchtet ein kleines Lämpchen oder piept etwas am Mainboard ?

Und falls ja, bitte etwas genauer beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

SignumCore  06.11.2024, 14:41

Stimmt, Verkabelung soll nach Empfehlung verbunden werden. Im Einleitung soll stehen. Bei mir war, soll beide Eingänge mit Strom versorgt werden. Bei beide Eingänge jede soll eigene Kabel mit Netzteil angebunden werden, kein Y verbindung von Netztteil zu Grafikkarte

Raptor2799  06.11.2024, 14:42
@SignumCore

Ja.

Ich habe auch schon ein paar Variationen von 12vhpwr Kabel - Adaptern gesehen, aber so etwas noch nicht.

Canni2003635 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 14:44

Also, der pc spring jetzt zwar an. (Hatte power sw auf power led gesetzt ich idiot. )Aber bekomme kein bild. Ja ich habe ein pcle stecker an die grafikkarte gemacht bzw die zwei verbindungen eines kabel an den adapter. Muss ich zwei kabel vom netzteil an die graka machen?

Canni2003635 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 14:51
@Raptor2799

Funktioniert immer noch nicht. Die dram öed leuchtet glaube ich. Und die rote auf der gpu.

Raptor2799  06.11.2024, 15:00
@Canni2003635

OK, Versuch mal nur einen RAM Stick zu verwenden und immer durchzutaushen, um zu sehen, ob vielleicht ein Platz im Board oder ein RAM - Stick kaputt ist.

Canni2003635 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 15:16
@Raptor2799

Habe die ram sticks jetzt auf 2 und 4 platziert. Bekomme über die grafikkarte kein bild, aber übers mainboard. Hier wird mir angezeigt ,,new cpu installed, f TPM/PSP NV coruppted or f TPM/PSP NV structure changed. Press y to reset f TPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key. Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will not enabled in new cpu, you can swap back to the old cpu to recover TPM related keys and data.

SignumCore  06.11.2024, 15:20
@Canni2003635

Deine freundin hat mainbord mit andere prozessor genommen. Scheint, mainboard muss auf neue prozessor arbeiten. Also reseten

Canni2003635 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 15:21
@SignumCore

Ram ist schon richtig drin. Ich denke mal das der mir probleme macht weil ich meine alte ssd aus dem alten pc drin hab, und die nicht auf werkseinstellungen gesetzt hab. Im alten hatte ich eine andere cpu

SignumCore  06.11.2024, 15:24
@Canni2003635

Kann sein, lieber neue ssd. Oder mal sehen was andere schreiben ob so möglich ist