PC Spiel
Ich habe eine PC Spiel von 2001 was unter Windows XP lief, würde es auch unter Windows 11 laufen ?
9 Antworten
Eine Pauschalantwort gibt es hier leider nicht
Mit dem Kompatiblitätsmodus bekommt man aber einige alte Spiele zum laufen, ja.
Häufig kann man den Spielenamen auch mit "on windows 11" oder "on windows 10" googlen und bekommt gute hinweise und Erfahrungwerte
In der Regel sind das Welten zwischen Windows XP und Windows 11. Und deshalb ist es gut möglich, dass du beim Spiel-Start höchstens eine Fehlermeldung zu sehen bekommst...
Hätte ich noch so ein altes Spiel, würde ich sicherlich versuchen, es zu installieren. Aber ich wäre nicht enttäuscht oder überrascht, wenn das Game nicht zum Laufen gebracht werden kann.
Aber wenn man Glück hat, gibt es ja zum Beispiel über Steam eine lauffähige Spielversion. - Ich habe damals mein "Riven - The Sequel to Myst" ebenfalls nicht mehr von meinen original CDs starten können. Ich habe mir dann ebenfalls kurzerhand eine Version auf Steam gekauft, die wunderbar auf meinem Windows 10 Rechner lief.
Musst du ausprobieren.
Manche Spiele laufen, manche nicht.
Bei manchen scheitert es leider vor allem auch am Kopierschutz.
Manche haben dafür dann aber zb einen CD-Patch.
Aber: probier es wie gesagt einfach mal aus, probiere es mit dem Kompatibilitätsmodus aus, versuche es per VM, wenn das Spiel grafisch anspruchslos ist.
Du wirst eine Lösung finden :D
Vielleicht ¯\_(ツ)_/¯
Du kannst es mit den Kompatibilitätsmodus versuchen, aber es gibt keine Garantie dass es funktioniert.
Meiner Erfahrung nach kaufen solch alte Games über Linux mit wine besser.
Du kannst aber auch schauen ob du das Spiel bei GoG.com findest. Dann musst du es zwar nochmal kaufen, aber das Spiel ist dann modifiziert um unter modernen Betriebssystemen zu laufen.
Das kann man nur ausprobieren. Manche alten Spiele laufen problemlos und andere leider gar nicht.