Pc selber bauen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

selber bauen 73%
Fertigen kaufen 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
selber bauen

Wenn du jemand kennst der das schon mal gemacht hat ist selber bauen wirklich kein Problem, auch alleine eigentlich nicht wenn man sich etwas informiert, und meist günstiger, zumindest wenn Wert auf gute Komponenten legt.

Fertig PCs sind unterschiedlich gut, aber wenn du dir den Aufwand nicht machen willst kannst du auch gerne etwas mehr zahlen und dir einen fertigen kaufen.

Fertigen kaufen

selbst zusammenstellen und bauen lassen. warum? weil ein Großteil von weit über 50% meiner Kunden Leute sind, die glauben das kriegen sie selbst hin, das haben sie auf YouTube gesehn so schwer ist das nicht.. repariere seit über 20 Jahren pcs und co.

siehe posts im gutefrage computer thread. jeder dritte Post "selbstzusammengebauter pc geht nicht an"

ich weiß, das is doch alles gesteckt, da muss man nicht löten oder so, brudi das krieg ich easy hin...

dass das Zusammenstecken von Komponenten nur 1% von dem ausmacht, was man beim Bau eines Computers beachten muss, kapiern sie bis heute nicht. Gut für meine Kasse, aber dennoch rate ich jedem Laien davon ab sich da ran zu wagen. Es gibt genug Websiten und Läden die einem das professionell machen für nicht wirklich viel Geld. Garantie und Support zu haben, falls dann mal was nicht gehn sollte ist es das alleine schon wert. Es kann so unendlich viel schief gehn. Ich würde mir auch zutrauen Rohre zusammenzulöten und ineinander zu stecken. Aber wenn ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage hab, geh ich zum Fachmann, denn es gibt viele Dinge die ich übersehn kann. Es gibt Gründe, warum Menschen studieren und Ausbildungen machen. Man kann vieles zwar mit YouTube lernen, aber man hat nie Gewissheit. Ich weiß wovon ich spreche, ich repariere solche Eigenbauten täglich. Durfte erst letzte Woche eine 600€ CPU in den Restmüll werfen, weil ein Kunde sie durch statische Aufladungen gegrillt hat. nur mal ein Beispiel von hunderten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

MarSusMar  04.01.2024, 21:01

DDAANNKKEE!

Endlich mal jemand der es deutlich in Worte fast. Gefühlt kommen 10 Fragen am Tag selbst gebaut und geht nicht.... Am genialsten der kann kein Wlan...

Super!

Ginpanse  04.01.2024, 21:06
@MarSusMar

ich könnt jeden Tag heuln wenn ich so manche Posts hier sehe. Mehr als die Leute darauf hinweisen kann man nicht leider. 🤷🏼‍♂️

selber bauen

Das kommt darauf an, wenn du einen FertigPC haben möchtest und dich nicht mit dem Bau beschäftigen willst, dann ist das der richtige.

Aber ich empfehle trotzdem dem Selbstbau, da kannst du selbst entscheiden was du willst und günstiger ist es auch.

selber bauen

Hab ich vor ein paar tagen auch gemacht und es ear ziemlich einfach

selber bauen

Hallo,

das selber Bauen hat zwei grosse Vorteile. Du bist am Ende günstiger dran, so ein Fertig-PC kostet im Minimum 100 Euro Aufpreis.
Und wenn du den PC selber zusammenstellst hast du eine für dich individuell abgestimmte Konfiguration.

LG