PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?

26.07.2024, 09:48

Nachtrag:

• Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

31.07.2024, 08:00

Nachtrag:

Nun sind einige Tage vergangen und ich kann noch folgendes berichten.

Nachdem ich das NT wechselte, hielt die Freude nicht all zu lang. Der PC schaltete sich wieder ab, während ich in einem Game war. Mein nächster Anhaltspunkt war also der RAM, wie von einem Nutzer hier empfohlen tauschte ich diesen gegen Riegel mit weniger Taktfrequenz aus. Diese wurden gar nicht erst vom Bord angenommen, die CPU LED auf dem Mainboard leuchtete konstant. Nur ein Riegel lief. Dann habe ich meinen alten RAM (2x8GB 2133Mhz) probiert, welcher funktionierte. Am Ende entschied ich mich wieder den ursprünglichen RAM (2x16GB 3600Mhz) einzubauen - dieser läuft ohne jegliche Komplikationen.

Also hab ich noch mal alle Fakten gesammelt und bin noch auf das Feature "Resizable Bar" gestoßen. Wenn man diese recherchiert berichten viele User von System-Abstürzen. Meine RTX 3060 wird auch beim Support dieser Funktion nicht angegeben, lediglich die RTX 3060TI.

Nebenbei fiel auf, dass sich der PC allein einschaltet. Allerdings immer nur zu einer bestimmten Zeit.

Nun hab ich folgendes unternommen:

1. BIOS Reset
  2. Den alten RAM eingebaut, XMP deaktiviert
  3. Resizable Bar deaktiviert
  4. Einstellungen in den Energieoptionen vorgenommen (wg. dem automatischen Einschalten)

Siehe da, aktuell schon seit 2 Tagen keine Abstürze und einschalten von Geisterhand ist auch nicht wieder aufgetreten.

Ich habe mit Furmark und OCCT auch Stresstests durchgeführt um CPU, RAM und GPU mal richtig zu fordern. Alles ohne Fehlermeldung, ohne Abstürze. Das System scheint bei den Tests auch mehr als optimal zu arbeiten.

Ich will vorsichtig behaupten, dass das Problem damit gelöst ist. Nächster Schritt wäre ein Austausch des Mainboards. Aber mal sehen, ich habe das Gefühl das wars jetzt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sorox90 - ich habe eine ähnliche System Konfiguration, die ich weiter unten auflisten werde. Das ist sehr schade & ärgerlich, dass sich Ihre Systemkonfiguration so verhält!

Haben Sie auch den Chipsatz Treiber B550, nach der Windows Aktualisierung installiert? So ist nämlich die Reihenfolge dafür. Dazu lesen Sie bitte das hier: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living mal durch. Das könnte vielleicht das Problem beheben.

Den aktuellen Chipsatz Treiber B550 für Ihre Hauptplatine: MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard laden Sie sich bei AMD ׀ together we advance_AI runter bzw. das hier ist die verknüpfte Netzwerkseite: B550 Chipsatz Treiber (amd.com). Der Treiber für MS Win 10 & alias 11 ist der gleiche:

Chipsatz Treiber B550 alias Win11:

Bild zum Beitrag

Chipsatz Treiber B550 Win 10:

Bild zum Beitrag

Bei den "Treiber Details", werden alle unterstützten Chipsätze & Prozessoren aufgelistet:

Bild zum Beitrag

Meine Peripherien:

1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland.
  2. FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies - Netzteil 550W 80+ Gold voll Modular.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - für Grafik intensive Programme.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet!.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - alle ZEN 3 Prozessoren der 5000'er Serie arbeiten damit optimal. Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen!
  6. Crucial P2 SSD | Crucial DE - 2x SSD M.2 PCie (Protokol NVMe) Laufwerke/Speichermedien.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - GraKa. Die ist nicht übertaktet & hat 12 Gigabytes an Zwischenspeicher (Arbeitsspeicher).

Mit meinem Netzteil, funktioniert es zwar optimal, ich habe jedoch keine Reserven mehr für weitere SSD's die ich über den S-ATA 3 Anschluss & mit dem Protokol AHCi Modus betreiben kann!

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Beachten Sie das bitte mit dem Chipsatz Treiber & dem Arbeitsspeicher, bei meiner Auflistung.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, AMD, Netzteil)  - (Computer, AMD, Netzteil)  - (Computer, AMD, Netzteil)

sorox90 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 19:31

Vielen Dank für diese ausführliche und überaus informative Antwort!

In der Tat hab ich mir doch heute schon ein neues Netzteil besorgt (be quiet! Straight Power 11 750W). Das habe ich nun verbaut, aber ebenso den Tipp mit dem Chipset Treiber noch umgesetzt. Das habe ich in dieser Reihenfolge nicht gemacht. 

An den RAM dachte ich auch schon, allerdings schaltete sich der Computer auch heute Mittag einmal, ohne irgendwas betätigt zu haben, an. Ich gehe immer mehr von einem Defekt im Netzteil aus.

Ich kann jetzt erstmal nur die Augen offen halten, was mit dem neuen NT so passiert. 

1976ECO  26.07.2024, 22:59
@sorox90

Beim Arbeitsspeicher habe ich den Takt bzw. die Ryzen ZEN 3 Prozessoren der 5000'er Serie, die mit den Arbeitsspeichermodulen DDR4 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) gemeint, die zu 100% damit ohne Probleme arbeiten können.

Ihr Arbeitsspeichermodule haben eine höhere Übertragungsrate von 3600 MÜ/S. Es könnte daran liegen, muss es jedoch nicht. Höhere Taktraten, werden halt von der Hauptplatine: MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard unterstützt nicht direkt vom: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Das steht unter "Konnektivität" und zwar unter "Max. Speichergeschwindigkeit".

Bis die Tage.

sorox90 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 23:38
@1976ECO

Verstehe! Ich hab das eben recherchiert, ich nutze den RAM über XMP Profil, laut vieler User läuft das problemlos mit der CPU. Da ich aber nix übertakten möchte, habe ich jetzt den Takt auf 3200mhz beschränkt. Nochmals danke für den Tipp :)

1976ECO  31.07.2024, 13:46
@sorox90

Ihr Nachträge, habe ich in Ihrer Beschreibung nicht mehr gesehen. Melden Sie das verhalten dem msi Kundendienst & deren Forum, falls Sie da mal rein kommet, wie sich die Hauptplatine verhalten hat. Dafür benötigen die eher die Kennung (Aufkleber Bezeichnung), was eigentlich zur Netzwerkseite des Herstellers führt beim Arbeitsspeicher. Das BiOS (bei-oss gelesen) bzw. msi muss da was unbedingt fixen!

Der "GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA" ist ab der "GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA" verfügbar & wie ich es in meiner Auflistung unter dem Punkt 7 verknüpft habe, geht es um die GraKa von Palit: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - 12 Gigabytes an Arbeitsspeicher & 192 Bits, die halt nicht übertaktet ist.

Bis die Tage.

sorox90 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:10
@1976ECO

Muss ein bisschen schmunzeln über die Erklärung wie man BIOS ausspricht hehe

Nun bin ich durch mit dem Thema. Nachdem gestern Nachmittag wieder ein Absturz folgte, bei einer ganz gewöhnlichen Nutzung des Browsers, hab ich dann ein neues Mainboard verbaut. Seitdem läuft alles. Dieses Verhalten beim Einsetzen eines neuen RAM war mir auch schon sehr auffällig.

Teile wurden dem Händler zurück gegeben.

Hört sich für mich eigentlich an, als wenn das Netzteil zu schwach ist, damit hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme gehabt, wenn die GPU von 2D in den 3D Betrieb gewechselt ist, ist der PC ausgegangen und direkt wieder an, so wie du es beschreibst.

Allerdings habe ich auch ein 650W Netzteil und einen 5800X3D, allerdings ist meine Grafikkarte deutlich Leistungshungriger.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass dein Netzteil defekt ist. 650W sollten eigentlich ausreichend sein.

sorox90 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 09:52

Daran dachte ich auch schon, hab ja vorsorglich ein neues NT bestellt, da hab ich jetzt 700W genommen. Laut der be quiet website sollte bei meinem Setup aber tatsächlich 650W ausreichen, wie du auch schreibst. Dort kann man den Bedarf errechnen.

verreisterNutzer  26.07.2024, 09:55
@sorox90

Ich habe mir damals das BeQuiet Straight Power 650W gekauft, ich kann dir aber nicht sagen, welches Modell genau, ob es das 11er ist, keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat das Netzteil genug Reserven, insbesondere bei Spannungsspitzen.

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 650W

Mehr oder weniger Chinaböller. Noch dazu kein 750W

Mehr schreibe ich nicht dazu .

sorox90 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 11:02

Was meinst du denn mit Chinaböller? Ich nehm gern jede Erfahrung mit :)

Mal alle Kabel und Stecker überprüfen . Auch noch mal gpu, cpu kühler und ram etc.

sorox90 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 09:51

Das hab ich gestern auch gleich gemacht, sitzt alles eigentlich richtig