Pc schafft Minecraft nicht aber Cold War, woran liegt's?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Minecraft ist ressourcentechnisch halt immer noch eine Schrott-Programmierung auf JAVA-Basis mit nur echt gering optimierter Ressourchenausnutzung . Dieses Game mit dieser Programmierungs-Ineffizienz lebt nur noch , weil seit Intel "Sandy Bridge" die Rechner immer leistungsfähiger pro Kern und Mhz wurden , und dieses auch für Grafikkarten gilt .

Die effizientztechnische Programmierung dieses Spiels blieb leider Müll .

Nur weil Deine i5-2500K von Minecraft immer noch nicht optimal ausgelastet wird . Da hat der Programmierer dann einfach an seinem miesen Zeug noch nichts verbessert bzgl. effizienter Ressourcennutzung . Reicht doch zum Fortbestand da schlicht der kommerzielle Erfolg einer ineffizienten Sache .

Auf AMD-Grafikkarten kommt dieses Spiel durch seine Schrott-Progi zudem auch nicht so gut klar wie auf ansonsten im Mittel vergleichbaren Geforces . Da hat AMD aber auch ein bisserl selbst Schuld .

Idontknow243
Fragesteller

danke das ergibt tatsächlich auch sinn, danke für die Antwort sobald das "Hilfreichste Antwort" freigeschaltet wurde lass ich es nachtragen

Leider ist ddf bei Minecraft leider so das es 1. sowieso relativ unperformant ist und 2. eine komische auslastung hat da es nie viel Leistung haben will. Das kannst du in der Java Edition aber fixen. Lade dir forge oder labymod runter und dann den shader Zeus. Witziger weise funktioniert Minecraft besser mit shadern bzw. Zeus als ohne. Oh und dir 60fps in Cod liegen daran das es komplett sinnlos ist die Einstellungen um zu stellen, aus irgend einem grund macht es in Cold war fast keinen unterschied zwischen maxed und lowest settings. Also Vergleiche absofort mit anderen spielen oder mit dem Vorgänger modern Warfare, da bei modern Warfare es eirkk unterschied macht und es besser Vergleichbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Idontknow243
Fragesteller

der Unterschied bei Einstellung Änderungen ist nur nicht sichtbar wenn die Cpu das Bottleneck im System ist, da nahezu jede Einstellung In Spielen immer auf die Grafik gehen und nicht Cpu und diese immer gleich ausgelastet ist außer du benutzt natürlich bspw Nvideo Hairworks wie bei The Witcher.

Aber danke für Die hilfe ich werd mal rum testen

Guelpi580  05.01.2021, 18:58
@Idontknow243

Lass dir von dem Typ keine Scheiße erzählen das Spiel läuft mit shader wahrscheinlich genau gleich wie ohne da die grafikkarte stark ist aber der Prozessor immer noch auf die Fresse kriegt.

Du könntest versuchen optifine zu installieren.

Optifine ist eine kleine Modifikation die die arbeitsweise von Minecraft optimiert so dass es besser laufen kann. Unter anderem erlaubt dir dieses Programm das laden von shadern.

Idontknow243
Fragesteller
@Guelpi580

Ich danke dir für deine hilfe aber du kannst Antworten mit normalen Gegenargumenten widerlegen und musst nicht auf sinnlose und inkompetente Beleidigungen zurückgreifen, Paroto hat es gut zusammengefasst für mich hat sich die Frage erledigt

Bulletproof1983  05.01.2021, 19:02
@Idontknow243

Nein die Einstellung ist bei einer gpu bottleneck genauso sichtbar. Ich habe einen 3600xt und eine gtx1050ti ( meine alte CPU war extrem schlecht und ich wollte halt lieber im gpu lilt sein, also nicht wundern das die CPU gar nicht dazu paßt)

Und bei Cod ist es komplett Egal was der bottleneck ist. Das Spiel ist an sich sehr komisch da es mit alten gpus fast genauso gut läuft wie mit sehr aktuellen.

Bei Cod Cold war habe ich dir jetzt mal ein Beispiel :

Maxed settings :

Auslastung gpu : 100%

Auslastung der ersten 6 Threads ( die anderen 6 hat Cod nicht benutzt) : 30%

durchschnittliche fps: 35 bis 50fps, relativ gut spielbar, kein einziger ruckler.

Lowest settings:

Auslastung cpu : immer noch 30%

Auslastung gpu : immer noch 100% sprich kein Unterschied

durchschnittliche fps : 50 bis etwa über 60fps.

Der Unterschied ist nicht wirklich groß und der bottleneck war die gpu sprich das Gegenteil von dir. Oh und wenn ich eine Einstellung bei der Textur aus stelle die glaub ich beleuchtung hieß, ist hat man eig keinen unterschied unterschied zwischen maxed und lowest settings. Und auch bei high end hardware ist das ohne bottleneck bzw einen den man eig gar nicht bemerkt da. Bei high end hardware oder mir hardware ist das leider kritisch da man dann kaum fps hat und dort die Performance im Gegensatz zu low end hardware ein Witz ist.

Naja das ist bei Minecraft eben so.

Minecraft ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Und deine CPU ist nunmal sehr schlecht

Du kannst versuchen dir den Fabric mod sodium zu holen oder Optifine zu installieren.

Auch bei mir ist bei Mc CPU und gpu so bei 40-60% Auslastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Glydrike  05.01.2021, 18:44

hatte nh r3 3200g ist die nicht ungefähr im gleichem niveau? immerhin bekam ich damit ohne graka 100 bis 600 fps lol und das noch mit nem agando pc omegalul

IchBinSmile  05.01.2021, 18:51
@Glydrike

ich denke der 3200g ist ein kleines bisschen besser.

Aber ja hm, 30fps sind schon extrem komisch bei ihm.

Könnte mir aber echt nicht vorstellen an was das liegt

Glydrike  05.01.2021, 18:54
@IchBinSmile

same, das es cpu belastend ist weiss ich ja aber trz müsste es noch etwas mehr als 30fps hinkriegen.

Guelpi580  05.01.2021, 18:58
@Glydrike

Das ist einfach eine viel viel neuere prozessorarchitektur Takt heißt ja nicht gerade Leistung

Glydrike  05.01.2021, 19:01
@Guelpi580

Wo habe ich hier bitte den Takt erwähnt? Ich meinte die generelle CPU Leistung .

Guelpi580  05.01.2021, 19:03
@Glydrike

Und die generelle CPU Leistung ist viel höher warum behauptest du also dass die Prozessoren auf änlichem Level sind wenn nicht durch den Takt

Glydrike  05.01.2021, 19:07
@Guelpi580

Bro, bitte verstehe den unterschied von behaupten und fragen. Ich Zitiere "ist die nicht ungefähr im gleichem niveau? " wo ist das nh behauptung? Wenn du schon auf klugen machst dann gescheid.

Guelpi580  05.01.2021, 19:08
@Glydrike

Wie bist du jetzt darauf gekommen dass die beide gleich schnell sein sollen ohne dich auch nur ein bisschen informiert zu haben wie es aussieht?

Ich glaube du versuchst hier den schlaumeier zu spielen.

ich bin einfach davon ausgegangen dass du denkst die Prozessoren werden ungefähr auf gleichem Niveau weil du dir einfach nur die taktraten angeguckt hast da musst du nicht direkt so große Fresse am Kopf haben

Glydrike  05.01.2021, 19:09
@Guelpi580

Reine erfahrung, kann ja sein das das falsch war. Aber da musst du jetzt nicht unnötig drauf haken wtf.

Guelpi580  05.01.2021, 19:10
@Glydrike

Also hast du keine Erfahrung sehr gut

ich gehe noch davon aus dass du die taktraten verglichen hast aber du hast einfach nur geraten das ist ja noch schöner 🤣

Glydrike  05.01.2021, 19:11
@Guelpi580

Sorry bin halt kein Intel typ, schlaumeier. Genauso wie wenig du den unterschied von einer Behauptung und Frage erkennst.

Glydrike  05.01.2021, 19:19
@Guelpi580

Oh sorry ich hab "geraten", kenne mich jetzt leider nicht mehr mit PC's aus weil ich nie Intel CPU's hatte und generell nie Intel verfolge. Das nenne ich mal nh geile Einstellung. Sonst noch was Herr Lehrer?

Guelpi580  05.01.2021, 19:22
@Glydrike

Du schlaumeier suchst also Bestätigung für deine Vermutung dass ein komplett veralteter i5 und ein einsteigermodell der Zen 2 Architektur auf einem Level sein könnten.

ich denke mir so netterweise okay der hat keine Ahnung und hat es wahrscheinlich wegen dem Takt vermutet aber nein du hast einfach nur eine Scheiße vermutet von der du keine Ahnung hast und besitzt dann auch noch die bodenlose Frechheit zu schreiben

"Wo habe ich hier bitte den Takt erwähnt?"

Und du sagst dann noch du hättest es aus erfahrung vermutet.. ich lach mich tot

Glydrike  05.01.2021, 19:23
@Guelpi580

LOL scheisse ins eigene Bein geschossen. Bekomme ich wenigstens noch bisl mitleid?

Glydrike  05.01.2021, 19:27
@Guelpi580

Nice also Entschädigung für dich finanziere ich dir auch gerne mal nh Deutsch Kurs in Udemy c: I mean das man nh Frage und nh Behauptung nd unterscheiden kann und sich soooo "gut" auskennt, ist grade nicht gut.

Glydrike  05.01.2021, 19:29
@Guelpi580

Und btw, anzeichen zur schlechter Grammatik machen und selber nd punkt am ende des Satzes schreiben. xD

Idontknow243
Fragesteller

Wie schon am ende meiner frage gesagt lese bitte bevor du antwortes Test berichte im Internet sowie Videos auf YouTube Zeigen sogar das wie viel ich mit meinem System eigentlich haben sollte, deine antwort war also genau 0 hilfreich und hättest dir ersparen können

Glydrike  05.01.2021, 19:12
@Idontknow243

oh gott, das war nh FRAGE an jmd der sich anscheinend besser auskennt nur weil ich es DACHTE braucht ihr nicht unnötig drauf haken.

Du hast ja schon einen relativ alten Prozessor mit einem auch nicht gerade hohen Takt was Minecraft nicht gut tut.

da wirst du mit der Minecraft Windows 10 Edition schon viel viel glücklicher

anbei will ich aber auf jeden Fall noch erwähnen dass Minecraft auch Probleme mit höheren Maus refresh Rates hat. heißt wenn du z.b. eine gaming Maus mit einer 1000 Herz Abfragrate hast könnte es auch dadurch Probleme mit den FPS geben

Bulletproof1983  05.01.2021, 18:47

Ich Sags jetzt mal so, die Windows 10 Edition ist genauso Performance schlimm bzw teilweise schlechter. Der Vorteil dne die Windows 10 Edition hat ist das die chunks besser Laden bzw. nicht so leistungs fressend sind.

Idontknow243
Fragesteller

ja aber soweit ich weis ist die Mod Unterstützung bei der Windows Edition signifikant schlechter, dazu ist mein Prozessor an sich auf 4,1Ghz getaktet gewesen ich hab diesen Takt aber zurück gesetzt bei Minecraft weil ich dachte das Problem kommt daher.

Guelpi580  05.01.2021, 19:00
@Idontknow243

Minecraft Windows 10 ist ja auch nicht das gleiche wie die java da kann nicht jeder heiopei einfach rumprogrammieren die Performance ist aber um einiges besser

Idontknow243
Fragesteller
@Guelpi580

Ich hab aber in meiner Frage nicht nach ein neues Spiel kaufen gefragt oder wie ich es umgehe sondern wie ich es fixe

Guelpi580  05.01.2021, 19:06
@Idontknow243

Dann solltest du dir mal meine Antworten durchlesen und dankbar für meine optimierungsvorschläge sein. wenn du so eine alte Ranzkiste hast dann gibt es nicht viel zu "fixen".

Minecraft ist ein sehr resourcen fressendes spiel. Da kann es schon sein das man weniger fps hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idontknow243
Fragesteller

Bitte Erspar mir und anderen die in Zukunft das selbe Problem haben solche antworten und Lees dir die Frage nochmal durch, wenn Minecraft Ress. Lastig wäre, würde mein System voll ausgelastet sein, genau das ist es jedoch nicht
meine Frage bezog sich auf den Grund was Java bzw Minecraft daran hindert sich an meiner Cpu, Ram und Gpu zu bedienen

flauski  05.01.2021, 18:40
@Idontknow243

Bitte erspar uns doch solche Kommentare wie das Deinige hier. Die Antwort besagt, dass Du die zu erwartenden FPS hast. Dass Du Singlecore und Multicore-Auslastung nicht unterscheiden kannst, ist nicht der Fehler des Antwortenden, sondern Dein Unwissen. Wenn Windows sagt, dass die CPU bei 43% Auslastung ist, kann es sein, dass ein Kern brennt und 2 sich die Eier schaukeln. Aber der Prozess des einen Kerns ist halt der Flaschenhals.

Guelpi580  05.01.2021, 18:47
@Idontknow243

Ressourcen fressend sind im Grunde nur die modpacks Minecraft ist aber einfach komplett emulation da ist nicht direkt über directX läuft wie z.b. Minecraft Windows 10 Edition sondern alles mit Java übersetzt werden muss..

Wie stark dein PC im taskmanager ausgelastet ist sagt auch gar nichts aus weil Minecraft kann trotzdemam Rande der Leistung laufen limitiert durch Sachen die im taskmanager nicht angezeigt werden wie z.b. Arbeitsspeicher Bandbreite, Verzögerung etc.

Du wirst ab einer gewissen spielzeit auch regelmäßig z.b. alle zwei Sekunden heftige ruckler haben da der Arbeitsspeicher dann mal kurz ausgemistet wird