PC-Remote von überall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Windows 11 in mindestens der Pro Version (nicht Home Version), kannst du Microsoft Remote Desktop nutzen. Am PC musst du es in den Einstellungen aktivieren.

Client Anwendungen von Microsoft gibt es z.B. für Android, iOS oder andere Computer/Laptops.

Remote Desktop läuft nur über das Netzwerk und nicht über das Internet. Für den Zugang über das Internet sind noch weitere Schritte vorhanden.

Dein Router (z.B. FritzBox) unterstützt wahrscheinlich eine VPN Option. Damit kannst du dich virtuell mit deinem privaten Heimnetzwerk verbinden und dich z.B. mit deinem PC verbinden. Für VPN brauchst du eventuell noch eine weitere Anwendung.

Da sich die öffentliche IP Adresse vom Router täglich ändert, muss hier noch eine Lösung her. Im Fall von einer FritzBox gibt es MyFritz als Option. Dazu musst du ein Konto bei AVM (Unternehmen hinter der FritzBox) anlegen. Am Ende bekommst du u.A. eine Subdomain, die zu deiner FritzBox zeigt.

Bei anderen Routern gibt es eventuell ähnliche Funktionen oder es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Beim Verbindungen musst du dich dann zunächt per VPN mit dem Router verbinden. Im Anschluss kannst du per Remote Desktop mit der privaten IP Adresse mit dem PC verbinden.

Im Vergleich zu TeamViewer oder auch AnyDesk bist bei der tatsächlichen Übertragung nicht auf externe Server angewiesen. Du verbindest dich direkt mit deinem Zuhause, wo die Verbindung durch VPN geschützt ist. Dein PC ist auch nicht öffentlich im Internet erreichbar.

Du bist auf einem Internet Dienst angewiesen, damit deine täglich wechselnde öffentliche IP Adresse abrufen kannst.

Sofern dein PC keine Verschlüsselung nutzt, kannst du den PC auch aus der Ferne mit Wake-on-LAN starten (am besten über den Router). Wenn er hochgefahren ist, kannst du bereits Remote Desktop nutzen. Ein erster Login am PC ist nicht erforderlich. Falls am PC bereits angemeldet sein solltest, wird diese Session bei Remote Desktop auch gesperrt.

Einfacher werden bestimmt die Lösungen mit z.B. Teamviewer oder AnyDesk sein.

Ich nutze Teamviewer...

Geht quasi von jedem Gerät mit Internet Verbindung.

Für private Anwendung kostenlos.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

AnyDesk ist sehr gut, um das Ganze zu starten, musst du leider vor dem PC sitzen. Geht bei dem Programm leider nicht anders.

RareDevil  28.09.2023, 05:50

Doch das geht auch anders. Du kannst Anydesk mitdem PC-Start mitstarten und wenn der unbeaufsichtigte Zugriff eingerichtet ist, kommst Du auch sofort aus der Ferne per Passwort drauf. Sogar im Anmeldebildschirm geht das schon. Der PC muss natürlich eingeschaltet werden. Nutze auch Anydesk und hab das auf div Rechnern der Familie so eingerichtet.