Pc Problem, Mainboard?

1 Antwort

Beide Fehlercodes deuten wahrscheinlich auch einen RAM-Defekt hin. Ob jetzt durch Überhitzung oder defekte Sektoren weiß ich nicht. Führe mal über memtest86 einen Stresstest durch. Am besten über Nacht, das kann alles seine Zeit dauern und gibt am Ende ein aussagekräftigeres Ergebnis als mein Rätselraten aufgrund von Ferndiagnose.

Electro06
Fragesteller

Der RAM war schonmal beschädigt, habe den dann ausgetauscht, könnte es vllt sein das der RAM Stecker Defekt ist oder das Mainboard den RAM beschädigt

DebugDoktor  10.11.2023, 17:03
@Electro06

Grundsätzlich kann auch das Mainboard diesen Defekt verursachen/verursacht haben. Da würde ich erstmal trotzdem memtest86 testen. Hast Du Spannungen oder Taktraten des RAMs verändert? Abgesehen von XMP bspw.