PC piept beim start?

2 Antworten

Die erste Vermutung ist, dass du die Ram herausgezogen und nicht wieder korrekt eingesetzt hast.

Wenn der Rechner beim Starten piept, dann ist etwas während des POST ("Power On Self Test") schiefgelaufen. Das Problem kann entweder im akustischen Piepsignal kodiert sein, oder wird bei eigentlich allen neueren Motherboards als Fehlercode auf einem Segmentdisplay angezeigt. Genauere Informationen findest du in der Anleitung des Motherboard-Herstellers.

I.a. ist es die eher unwahrscheinlichere Variante, dass bei deinem Eingriff tatsächlich Komponenten kaputtgegangen sind.

Vermutlich signalisiert der PC fehlendes RAM.

Vorbereitend stelle sicher daß Du nicht statisch aufgeladen bist.

Den PC sorgfältig zerlegen und die Rambausteine entnehmen und richtig wieder einbauen. Wenn Du Pech hast sind diese defekt und müßen ersetzt werden. Und demnächst nicht mehr so blöde Empfehlungen ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  15.06.2023, 02:30

*wenn mans reinigen will is Druckluftspray nützlich jedoch nicht direkt in die Elektronischen Schlitze rein pusten.