PC ohne Einschaltknopf starten? Schalter / Resetschalter defekt?Motherboard Prime A320M?

Beide Schalter defekt auch mit umstecken keine Funktion, nur noch sporadisch funktionieren Sie, deswegen vorläufige Lösung bis externen Startknopf besorgt habe und eingebaut.

Kerner  26.03.2023, 16:21

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Bilder wären nicht schlecht.

FCBFan753
Fragesteller

Servus , wie kann ich Bilder einstellen hier? Asustek Gehäuse Gedämmt

Grüße Klaus

2 Antworten

Ja gibt es!

Nennt sich "Restore AC Power Loss".

Musst du dann im BIOS auf Power on stellen.

Sobald das Netzteil eingeschaltet wird (zb hinten über den Kippschalter, oder den Schalter der steckdose) fährt der PC dann hoch

Lg

Kerner  26.03.2023, 16:27

Naja,

er muss ihn ja erst mal starten, bevor er das im BIOS einstellen kann.

Sollte man aber nicht so oft machen,

Das Ausschalten über den 230V Stromanschluss, mag der PC gar nicht.

Hansi

Usj89  26.03.2023, 16:28
@Kerner

Man sollte den PC einfach normal herunter fahren und dann den PC vom Strom trennen. Hatte ich auch Mal über längeren Zeitraum gemacht

FCBFan753
Fragesteller
Danke wo genau beim Asus Motherboard Prime A320M finden im Bios ? ich konnte es nicht finden ? Danke
Usj89  26.03.2023, 16:29
@FCBFan753

Habe das Board nicht, kenne dementsprechend das BIOS leider auch nicht. Die Funktion ist aber nicht neu, daher denke ich Mal, das dein Board das auch schon haben sollte. Sicher bin ich mir aber nicht. Mal sehen was Google sagt

Usj89  26.03.2023, 16:32
@FCBFan753

Falls die Funktion nicht unterstützt wird (hab bei Google bisher auch nichts gefunden,) dann siehe Antwort Kerner

Kerner  26.03.2023, 17:08
@Usj89

Kunststück!

Habe gerade ein ASUS in der Mache.
Zwar ein B760, aber das UEFI ist ja fast genau so ver...

Hansi

Hallo,

erstmal die Belegung des JFP 1 Anschluss-Headers.

Bild zum Beitrag

Und da müssen lediglich Pin 6 und Pin 8 (Power Switch),

kurz gebrückt werden.

Danke für das Bild.

Nun dann steckst halt den den Restschalter (von den Pins 5+7) auf die die Pins 6 und 8.

Dann wird eben der Restschalter als Einschalter umgewidmet.

Und schon läuft es wieder, ein paar Jahre. 😎😎😎

Also ein ASUS A320-M.

Hoffe du weißt noch wie man ins UEFI kommt, und hier auf Advanced Mode (mit F7).

Dann auf Reiter Advanced, hier wählen APM Configuraton.

So dann in der Zeile: "Restore AC Power Loss".

Und hier dann im Drop Down Menue: Power off auswählen.

Dann EXIT und Änderung speichern.

Hansi

 - (Asus, Motherboard, pc einschalten)

FCBFan753
Fragesteller

Das ist mein Plan für externen Schaltknopf , aber bis den habe würde ich gerne direkt starten lassen von Steckdosenleiste.

Kerner  26.03.2023, 16:43
@FCBFan753

Welches Mainboard?

Usj89 hat es ja schon angesprochen.

Und mein "Senf" ist auch dabei.

Hansi