PC noch zu retten oder nicht?

AlterLeipziger  07.11.2023, 13:41

Wieviel Speicherplatz ist denn auf der Festplatte C noch frei?

AzideCarry
Fragesteller

13,6 GB von 111 GB versuche die so leer wie möglich zu lassen und installiere dort meistens nur Grafiktreiber drauf.

2 Antworten

Hallo,

Naja der Speicherplatz ist zwar wenig aber sollte ausreichen.

Zur Antwort von Physics mal noch folgendes:

Installiere Dir die aktuelle ISO des Windows auf einen Stick und führe damit eine sog. Reparaturinstallation aus. Dabei bleiben alle Programme und Daten erhalten.
Allerdings solltest Du von allen wichtigen Daten trotzdem ein Backup machen.

Das geht einfach so:

Starte im laufenden Windows die setup.exe vom Installation-Stick (mit der neuen ISO erstellt) und führe alles so aus, wie es zur Installation erforderlich ist. Dabei werden alle fehlenden und defekten Windows-Dateien ersetzt und auch das neueste Update ausgeführt. Dabei kannst Du "das Update suchen" überspringen, da ja bereits das neueste Update in der ISO enthalten ist.

Dauert nicht lange und ich nutze meinen PC schon länger als 5 Jahre!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
vom einen Tag auf den anderen Tag komplett langsam geworden

Entweder hast du dir was eingefangen (Virus) oder ein Update funktioniert nicht so, wie es soll...

Du kannst versuchen, dem auf den Grund zu gehen. Oder einfach Windows neu installieren.

AzideCarry
Fragesteller

Hmm könnte sein das hatte ich auch eigentlich vor aber ist halt echt viel was dann weg ist, aber denke ich mache es heute mal. Sind die Komponenten noch ausreichend, da ich mir ein Video über die GPU angeschaut habe und die wirklich gut noch in 2023 performt. Natürlich könnte das auch an den 8 GB RAM liegen.