PC Mainboard?
Hallo, ich habe dieses Mainboard wie ihm angegebenen Bild geschenkt bekommen in einem PC, der einen Versand Schaden hatte. Jedoch habe ich gerade gesehen, dass oben Teile abgebrochen sind. Ich frage mich nur jetzt, inwiefern man dieses Board noch nutzen kann oder ob es jetzt unsicher ist oder gar nicht mehr geht
Mainboard: Gigabyte GA-F2A75M-HD2
ich bin mir bewusst, dass dieses Mainboard sehr alt ist jedoch wollte ich den PC eigentlich einen Kollegen schenken
Das Bord einfach so zu testen, ist für mich keine wirkliche Option, da ich in einem sehr alten haus lebe und Bedenken bei den Strom Sicherheitsstandards habe die um abgebrochenen Teile sind oben, wo im ersten Bild die Teile liegen
5 Antworten
im besten fall ist er nicht kaputt aber dann kann trotzdem mit der zeit ärger geben da die kondensatoren den strom glätten. option 1 neues motherboard verlangen option2 neue verlöten
Naja die Bauteile gehören zur Spannungsversorgung der CPU. Also im besten Fall läuft das System sehr instabil und stürtzt häufig ab und im schlimmsten Fall brennt dir irgendwas ab und die CPU stirbt.
Allerdings sind die Bauteile erstaunlich sauber raus gebrochen und die Platine scheint nicht beschädigt zu sein. Man kann also gleichwertige Bauteile kaufen und dort wieder einlöten. Ob es dann funktioniert kann ich dir nicht sagen. Solche Bauteile brechen nicht einfach raus, da muss schon extreme Gewalt angewendet werden. Deswegen wundert es mich auch, dass die Platine noch so gut aussieht.
Ahh okay, dann kommt das hin von der Beschädigung. Dann sollte das Mainboard tatsählich nicht abbekommen haben. Die Traces dieser Komponenten müssten sehr dick sein. Da sollte also auch nichts gerissen sein.
Das sind kondensatoren... Die sind meistens dazu da, Lastspitzen zu bewältigen und den Strom somit zu glätten.
Wenn da schon Zeugs abfällt, dann würde ich das nicht mehr nutzen möchten, da im Besten fall einfach nur Systemabstürze folgen, oder im schlimmsten Fall wird dir die CPU oder irgendwelche Peripherie ab brutzeln die du da angeschlossen hast... Ist natürlich auch möglich, das es einfach nicht Bootet.
Du solltest das reklamieren, das würde ich so nicht mehr nutzen, ist eh die Frage, ob sich das so noch nutzen lässt.
Hey, danke für die Antwort. Ich habe den PC geschenkt bekommen, da er sehr alt ist und nicht mehr benötigt wurde. Diese erlitt aber leider ein Versand Schaden deshalb kann ich ihn nicht umtauschen
Reparieren oder wegwerfen sind die Optionen.
Betreiben solltest oder kannst du das board nicht mehr.
Hey, danke, ja das Mainboard waren ein Case und das Netzteil war oben und das Netzteil in das Mainboard hinein gesagt, wurde aber durch ein CD Laufwerk gestoppt, weshalb es nur die oberen Kondensatoren erwischen konnte