PC lüfter mit 3pin Stecker zu USB umbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

vorab: bin kein Elektriker oder sonst etwas, nur ein 14 jähriger Elektronikbegeisterter.

Der Lüfter braucht eine Spannung von 12V um wie angegeben zu funktionieren. Aus einem USB Anschluss kommt jedoch nur 5V standartmäßig raus. Du brauchst also einen Umwandler. Der Lüfter zieht eine Stromstärke von 200mA. Die Leistung ergibt also 0,2x12=2,4 Watt. Bei dem Usb Anschluss muss also 2,4/5=0,48A fließen. Das ist schon grenzwertig wenn du es an einem PC anschliesst.

Du brauchst also einen Spannungswandler, der aus 5v 12v machen soll. Ein Lüfter hat normalerweise 3 Kabel, zwei für Stromversorgung und einen um die Geschwindigkeit zu regulieren. Normalerweise dürfte er sich einfach drehen, wenn Spannung anliegt (nachlesen!). Dann kannst du aber keine Softwarefunktionen zum Ablesen verwenden. Die Polung (plus und minus) kannst du sicher irgendwo im Datenblatt nachlesen.

Viel Erfolg und bitte beachten: Alle Angaben ohne Garantie also am Besten nochmal wo anders schlaumachen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bozz8500
Beitragsersteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte den Lüfter an einer Powerbank anschließen, funktioniert das oder ist die Leistung zu schwach? Also angenommen ich würde ein Spannungswandler haben.

Holzbastler32  06.04.2019, 23:29
@Bozz8500

was steht denn auf der powerbank an maximaler Stromausgabe drauf? also da wo ein großes A dahinter steht!

Bozz8500
Beitragsersteller
@Holzbastler32

Hehe hab noch keine Powerbank muss erst noch eine Kaufen

Holzbastler32  06.04.2019, 23:35
@Bozz8500

Achso... aber eigentlich düfte das funktionieren. Wie schnell er sich dreht hängt von der Spannung ab. Der Strom zieht er so viel er braucht. Also solange es unter der maximalen Stromausgabe der PB ist passt es. Darf man nach dem Anwendungszweck fragen?

Bozz8500
Beitragsersteller
@Holzbastler32

Ja, ich bin Taxifahrer und im Sommer wird die Wartezeit im Auto fast wie im Backofen ca. 70 Grad. Letzten Sommer war es die Hölle für mich. Für dieses Jahr möchte ich vorbereitet sein, deswegen hab ich den PC lüfter besorgt und wollte ihn mit usb an einer Powerbank anschließen als Kühlung. Also so ist der Plan

Holzbastler32  06.04.2019, 23:56
@Bozz8500

okay, klingt interessant, lass uns bitte in den nächsten Tagen nochmal darüber reden, in Ordnung? Gute Nacht :)

der Lüfter dreht mit 1500 umdrehungen pro Minute

Bozz8500
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage

Bozz8500
Beitragsersteller
@minerluke

La2a so meinte ich das nicht sondern nach dem Umbau wie schnell er sich drehen wird

"Wie erreiche ich mit ein USB Stecker starke Leistung"?

mit Gottes Hilfe wird das schon ;-)