PC Leistung deutlich schlechter?

4 Antworten

Schau doch mal im Task Manager ([Strg] + [Alt] + [Entf] und dann dort auswählen), was deinen Rechner bremst. Ist die CPU dauerhaft ausgelastet? Ist der Speicher einfach voll? Wird ständig auf die Festplatte zugegriffen?

Ist der Speicher schon nach dem Start des Rechners voll oder fast voll, lohnt es sich wahrscheinlich, mehr RAM einzubauen oder einbauen zu lassen.

Ist die CPU oder die Festplatte dauerhaft ausgelastet, spricht das dafür, dass entweder sich Windows oder eine Applikation fehlerhaft verhält. Dafür kannst du in der Prozessübersicht des Task Managers z.B. nach CPU sortieren und dann siehst du, welches Programm die ganz Leistung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fuchsling  15.12.2024, 15:14

Als Hinweis lasse ich mal den Input hier, dass man sich STRG + ALT + ENTF sparen kann. STRG + SHIFT + ESC öffnet direkt den Task Manager.

PetraMinaler  15.12.2024, 15:17
@Fuchsling

Cool! Wieder was Neues gelernt! Muss ich Montag bei der Arbeit gleich mal ausprobieren. Ich drücke ja üblicherweise die Windows-Taste, tippe dann "task" und drücke Enter. Nur muss das ja, abhängig davon, was sonst noch so installiert ist, nicht immer klappen.

Fuchsling  15.12.2024, 15:19
@PetraMinaler

Das klappt bei mir nur bedingt, z.B. bei Serversystemen immer schwierig, da beim Drücken der Windows-Taste ein anderes Menü mit sehr beschränkter Suchfunktion auftaucht und wir auch viel mit RDP bei uns arbeiten, da geht der STRG + ALT + ENTF nicht immer durch. Alternativ klappt auch WIN + R und dann "taskmgr" eingeben, dann ruft man direkt die Systemvariable auf.

Es lohnt alle paar Jahre mal das Windows komplett neu zu machen mit allen Treibern.

So dass es wieder sauber ist, vorher alles wichtig sichern, dann neu installieren und wichtig Festplatte dabei formatieren lassen. Dann Staub der ist immer wichtig, zu viel Staub killt direkt Leistung. b kauf dir mal 8 gb Ram dazu dass kann manchmal nützen.

Vieleicht mal manuell die Cookies und Webseitendaten löschen, oder täglich neustarten.

Viren scan machen system im abgesicherten modus scanen alles unotige aus dem autostart nehmen


Pauli310 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:03

Das habe ich bereits. Viren habe ich keine auf dem PC

gutefrage108  15.12.2024, 15:16
@Pauli310

Dann den auto start alles unötige aus gibt es verdechtige prozesse? Gibt ja auch noch trojaner und co mal die ssd und ram test gemacht?