PC langsamer nach Formatierung wieso?

1 Antwort

komplett? mit nullen - oder wie darf man das verstehen?

wenn du die sektoren auf der platte nicht alle in eine richtung gelegt hast - dann muss die platte nahezu bei jedem sektor 3 mal vorbei fahren mit dem lese/schreibkopf.

einmal um die mitte zu peilen, dann nächste runde um es zu synchronisieren, dann um es zu schreiben oder lesen. Dann weiter nächster sektor - der ist dann knapp versetzt vom hauptsektor zu finden, einmal drüber lesen - ja passt. information einholen, dritte runde und nächster sektor.

das kost natürlich zeit wenn man die alten daten auf der platte belässt und einfach nur in jeden sektor schreibt: kannste benutzen die schublade, hau einfach in den müll wenn was drin liegt.

Eine saubere platte hat alles nur leere sektoren / schubladen. Da muss nichts synchronisiert und gebuffert werden, da lässt der schreibkopf dieinformation einfach ein paar nanosekunden vorher los und die fallen exakt beim ersten versuch genau in die mitte vom sektor / schublade.

Da muss niemand erst gucken ob wirklich müll -dann ausräumen- damit der kopf wieder schreiben kann.

das lesen aus solchen "schmutzigen sektoren" ist noch schlimmer, alles noch durcheinander dort und teilweise überschwämmt mit interferenzen und elektromagnetischem rauschen, das ist als wenn du eine oma die wohnung putzen lässt -- das daaauuert einfach ewig.

  • mal abgesehen davon das du vielleicht auch einfach nicht alle treiber installiert haben kannst und dein beschleunigter controller auf normal geschwindigkeit voll langsam ist. Das ist meist der fall bei "gaming PCs aus dem regal, von der stange".