PC läuft nicht ohne SSD?

2 Antworten

ja, du kannst Windows auch ausschließlich auf der HDD installieren und die SSD abstecken. Eine SSD ist nicht zwingend notwendig, bietet jedoch schnellere Ladezeiten und bessere Performance. Achte beim Neuinstallieren darauf:

1. Nur die HDD angeschlossen: Stelle sicher, dass beim Installationsprozess nur die HDD verbunden ist, um Verwechslungen zu vermeiden.
  2. BIOS-Einstellungen prüfen: Überprüfe, ob die HDD als erstes Boot-Gerät ausgewählt ist.
  3. Partitionierung: Lasse den Installationsassistenten die Festplatte richtig partitionieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

Kann es sein, dass der Bootsektor bzw. die Bootpartition auf der SSD ist/war?

nico0410 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:28

sobald ich die ssd wieder anstecke kann ich booten aber auch nur durch das boot menü wenn ich die hdd auswähle, sobald ich sie anstecke bin ich im BIOS loop

nico0410 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:27

was heißt das?😅

nico0410 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:58
@RobertLiebling

ja, ich haben den pc komplett zurückgesetzt, ausgeschalten, usb stick mit windows reingesteckt, eingeschalten, F8->Boot Manager den stick ausgewählt und dann bei der installation die HDD ausgewählt, dann wollte ich die SSD rausnehmen aber komme nur in BIOS loop, sobald ich die SSD wieder anstecke kann ich booten aber auch nur durch den boot manager. aber wenn ich drinnen bin im explorer wird mir nur die HDD mit windows drauf angezeigt, so wie ich es auch wollte aber ohne ssd bootet nix…. bin bissl verzweifelt