PC lässt sich nicht mehr starten. Kaputt?
Hallo zusammen!
Mein PC ist gerade einfach ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten (Beide Bildschirme sind zeitgleich ausgegangen und die Lüfter des Rechners haben sich ausgedreht).
Nun lässt er sich nicht mehr starten. Im Inneren des Gehäuses leuchten noch ein paar Leuchten, eine davon ist das Mainboard (diese leuchtete auch ohne direkte Stromversorgung), sonst sehe ich aber kein Lebenszeichen.
Das Netzteil habe ich ein- und ausgeschaltet, das Stromkabel gewechselt. Zu heiß geworden ist der Rechner auch nicht. Ich war gerade mitten am DayZ spielen als es schwarz wurde.
Ansonsten hat mir der Rechner keine Sorgen bereitet, außer dass er mit der Zeit langsamer geworden ist.
Hintergrundinformationen: Der Rechner ist 8 Jahre alt. Das Netzteil müsste um die 5 Jahre alt sein. Es wurde schon einmal getauscht.
Habt ihr Vermutungen was es sein könnte, bzw. was kaputt gegangen sein könnte?
Danke im Voraus!
Wenn ich das Netzteil nach einer Zeit einschalte, geht beim Mainboard eine kleine grüne Leuchte an. Falls die Info helfen sollte ^^
3 Antworten
Also an Überhitzung muss man da nicht denken. Die Systeme sind mittlerweile sehr gut darin sich selbst zu schützen. Und schalten rechtzeitig, ein erneutes starten ist dann aber wieder möglich.
Netzteile und Mainboards gehen nicht selten kaputt.
Ein Netzteil kann man ohne den PC starten, einfach nach der Anleitung gehen: https://www.silverstonetek.com/upload/downloads/QA/PSU/PSU-Paper%20Clip-EN.pdf
Bei nem Mainboard ist das nicht so einfach, da müsste man entweder das Board tauschen, oder alle anderen Teile als Fehlerquelle ausschließen.
Auch kann ein Kurzschluss das Netzteil vom starten hindern. Da könnte man auch den Fehler eingrenzen wenn du alles "unnötige vom PC absteckst. Monitore, USB Sachen, und selbst die Grafikkarte braucht der PC ja nicht um an zu gehen.
Denke kann das Netzteil sein oder er überhitzt da würde ich dan mal drauf achtet wie die Temperaturen sind LG
Oder jeder PC hat so eine knopf Zelle vileicht ist die einfachste leer
Wenn alles gleichzeitig aus geht, liegt es wahrscheinlich am Netzteil.
Okay. Ja, das kann ich jetzt leider nicht mehr nachgucken haha. Trotzdem Danke dir!