PC lässt sich nicht mehr starten. Kaputt?

10.02.2025, 21:16

Wenn ich das Netzteil nach einer Zeit einschalte, geht beim Mainboard eine kleine grüne Leuchte an. Falls die Info helfen sollte ^^

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an Überhitzung muss man da nicht denken. Die Systeme sind mittlerweile sehr gut darin sich selbst zu schützen. Und schalten rechtzeitig, ein erneutes starten ist dann aber wieder möglich.

Netzteile und Mainboards gehen nicht selten kaputt.
Ein Netzteil kann man ohne den PC starten, einfach nach der Anleitung gehen: https://www.silverstonetek.com/upload/downloads/QA/PSU/PSU-Paper%20Clip-EN.pdf

Bei nem Mainboard ist das nicht so einfach, da müsste man entweder das Board tauschen, oder alle anderen Teile als Fehlerquelle ausschließen.

Auch kann ein Kurzschluss das Netzteil vom starten hindern. Da könnte man auch den Fehler eingrenzen wenn du alles "unnötige vom PC absteckst. Monitore, USB Sachen, und selbst die Grafikkarte braucht der PC ja nicht um an zu gehen.

Denke kann das Netzteil sein oder er überhitzt da würde ich dan mal drauf achtet wie die Temperaturen sind LG

OzeanKardinal86 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:03

Okay. Ja, das kann ich jetzt leider nicht mehr nachgucken haha. Trotzdem Danke dir!

Wenn alles gleichzeitig aus geht, liegt es wahrscheinlich am Netzteil.