PC Konfiguration verbesserbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Pc lieber selber bauen das dies meist kostengünstiger ist und auch viel Erfahrung bringt wie der Pc eigentlich funktioniert, was natürlich auch gut ist falls mal was kaputt gehen sollte. Wenn du ihn aber unbedingt fertig kaufen willst ist der Preis in Ordnung.

Würde vlt noch drauf achten das der Pc einen guten CPU Kühler verbaut hat. Wenn das so ein billiges Teil ist dann kann die CPU sehr schnell heiß werden und der Pc ist dann dementsprechend auch sehr laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:44

Also danke mal für deine Antworten. Ich bau ihn schon selber, aber ich meinte damit eher, dass ich halt die Teile dort kaufe. Die rx 6600 gibts halt für 220€ da und den r 5 5600 für so 120€. Ich hab gerade halt nur nen Thinkpad t450s (i5 5300U) und würde mal Upgraden.

FLXCommander  01.04.2025, 19:49
@Karl5208

Schau mal auf geizhals.de und erstelle dir da eine List mit den Teilen. Das ist eine Preisvergleich Seite und du siehst wo welche Teile am günstigen sind. Kannst du dir vlt noch ein paar Euro sparen LG

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:51
@FLXCommander

Jo, hab ich schon gemacht, schick ich dir einmal rüber, danke

FLXCommander  01.04.2025, 20:05
@Karl5208

Also an sich ganz gut nur das Mainboard hat nur einen CPU Lüfter Anschluss und zwei weitere "normale" Lüfter Anschlüsse. Das heißt wenn du noch weitere nutzen willst, brauchst du noch eine externe Lüftersteuerung. Zudem gibt es auch keinen Anschluss um eine Pump zu steuern, das heißt eine AIO kannst du später auch nicht dranbauen ohne das Mainboard zu tauschen. Zudem würde ich vlt wenn du das extra Geld hast 32gb statt 16b Ram nehmen und wenn noch mehr Geld das ist zu einer 6650XT greifen.

Btw du hattest gar nicht gesagt was für einen CPU Kühler du dir dazu kaufen willst.

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:15
@FLXCommander

Genau also in dem Case ist nen Lüfter Hub drin. Ich hab überlegt ob ich vllt einfach erst mit 16GB anfange, und wenn ich merke, dass ich mehr brauche, kaufe ich das gleiche Set nochmal, ich hab ja 4 Slots. Und zu den Kühlern: Bitte denk jetzt nicht, dass ich dumm bin aber so eine Frage: Reicht der Boxed Kühler aus? Oder ist es dringend ratsam einen zu Kaufen? Sorry, die einzigen PCs die ich bis jetzt gebaut hab sind unsere neuen Schul PCs gewesen...

Für das, was der PC kostet, ist er in Ordnung so^^

Aber sofern du die Möglichkeit hast, paar € oben drauf zu legen, könntest du stattdessen die RX6650XT nehmen.

Würde lieber selbst bauen und von 600€ kannst du halt nicht sehr viel erwarten (ansonsten ist er i.o. das Netzteil ginge vielleicht etwas größer):

Wenn es dir nur um Offisbetrieb geht, geht es günstiger...

...willst du Spielen wäre in dem Preissegment eine Konsole vermutlich effizienter...
...willst du einen Gaming-PC müsstest du deutlich mehr zahlen damit der gut wird.

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:50

Moin, danke erstmal für deine Antwort. Ich bau den schon selbst. Die rx 6600 kostet halt 220€ und der ryzen 120€. Ich hatte halt vorher auch nur nen Thinkpad t450s (i5 5300 U, iGPU, 8GB ddr3). Ich würd aber auch gerne andere Dinge als nur zocken wollen, z.b. programmieren oder so. Außerdem hab ich eh nur nen Full HD, 100hz Monitor, also denke ich, dass das passt, oder wie siehst du das?

Yomimaru  01.04.2025, 20:00
@Karl5208

Naja, es ist halt für moderne Games eigentlich überall recht knapp:
Der RAM ist langsam und mittlerweile auch etwas klein (da sind eher 32GB standard), die GPU ist halt auch langsam (entspricht etwa einer 3060 wenn ich das richtig im Kopf habe) sondenr hat auch nur 8GB VRAM was selbst für FHD eigentlich zu knapp ist.
Das Netzteil finde ich wie gesagt auch knapp usw.

Würde mindestens ein 650W Netzteil verbauen, dazu 32GB RAM und bei der GPU warten was die kommende 9600(XT) taugt oder eben eine GPU mit mindesten 12+ GB VRAM udn ggf. ein wenig mehr Leistung nehmen.

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:09
@Yomimaru

ok, wenn du meinst... Ich hab haltfast überall gesehen/gelesen, dass das halt fast alle games in full HD mit hohen einstellungen mit mindestens 60fps spielen kann. Und ja, die leistung ist bei ner 3060, aber vergiss nicht: ich komme halt von InteHD 5500 Graphics und 8GB ddr3 und 2 kernen. Nen besseren Computer hatte ich nie.

Yomimaru  01.04.2025, 20:18
@Karl5208

Fast alle kommt halt immer drauf an was da reingezählt wird - ich kann auch mit einer 1660S mit 6GB noch fast alles in hohen Einstellungen spielen, weil halt vieles alt oder nicht Grafikintensiv ist, aber wenn es zu einem neueren Grafikintensiven Game kommt, läuft der VRAM halt schnell über und dann brechen die FPS ein.

Bereits 12GB sind im Moment durchaus umstritten udn 16 empfohlen - 8 hingegen kann halt schnell mal zur Achillesferse werden.

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:21
@Yomimaru

okay, ich würd einfach mal schauen. Wenn würde ich den PC auch erst in nem Monat bestellen also informiere ich mich nochmal. Trotzdem danke!

Yomimaru  01.04.2025, 20:23
@Karl5208

Lass ich da am besten bei Computer Base beraten, die sind da deutlich spezialisierter als das doch eher allgemeine Forum hier.

Karl5208 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:25
@Yomimaru

ok, hab noch nie von gehört. Dort im Forum dann?