PC-Konfig?
Passt diese PC-Konfig so oder habe ich was übersehen?
https://geizhals.de/wishlists/4495585
Danke schonmal!
5 Antworten
Brauchst du unbedingt 7800x3d? 9700x wäre leistungsfähiger, günstiger und stromsparender. Da macht der L3 Cache am Ende auch nichts mehr aus, denn die Performance von 9700x ist von Grund auf sowieso höher.
Wären das stark bemerkbare Einbußen, die 70€+ Aufpreis rechtfertigen? Dafür wäre ja die allgemeine non-gaming Leistung trotzdem um einiges höer bei einem niedrigeren Preis. Alternativ könntest du mit 100€ weiterem Aufpreis dann doch zu einem 9800x3d greifen und dafür vielleicht an anderen zu teuren Stellen sparen (beispielsweise das Mainbaord).
ich will den pc ja aber ausschließlich für gaming und vielleicht bisschen video editing in davinci resolve, wo beide ziemlich genqau gleich gut sind...
Nagut. Waren gut gemeinte Vorschläge. Wenn für dich Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist alles super.
SSD: Gut
CPU: Gut
RAM: Gut
GPU: Wer jetzt noch Nvidia kauft hat den Lebenswillen verloren
Wärmeleitpaste: brauchst ud nicht extra
CÜU Kühler zu teuer für das was der kann, aknnst auch nen ID Cooling A620 pro SE nehmen, der ist sogar stärker als nen Noctua.
Gehäuse muss dir gefallen, ich wäre ehe rauf ein AeroCool D501A V2 gegangen.
müchte halt gerade so AAA-Games zocken und da ist die RTX 5070 ti mit Raytraycing und DLSS4 und Frame Gen besser geeignet...
Und der CPU-Kühler halt für potenzielle Upgrades
Aber DANKE für den Hinweis mit der Wärmeleitpaste XD
Das Netzteil gefällt mir nicht. Niemals, aber auch wirklich niemals am Netzteil sparen.
Nimm lieber das hier. Sehr bewährt. https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-MSI-MPG-A850G-PCIE5-Modular-80--Gold_1474381.html
Und was den CPU Lüfter angeht, hier ein Tip. Der hat im Test sehr viele große Kühler in der Hitze stehen lassen. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-CO-Tower-Kuehler_1527397.html Den gibt es auch mit ARGB.
Das Netzteil wurde von Hardwaredealz empfohlen... Insofern gehe ich davon aus, dass die sich da Gedanken gemacht haben werden, oder?
Und ich persönlich finde den CPU-Kühler einfach wahnsinnig schön und glaube, dass der besser in mein Build reinpasst...
Glaubst du wirklich, wenn Hardwaredealz ein Produkt empfiehlt, dass das dann absolut neutral ist. Ich gebe lediglich Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrung. Ich bin jetzt 50 Jahre und baue schon seit 2006 meine und viele andere PCs selbst. Ohne zu übertreiben, sind es bestimmt schon an die 2000 PCs gewesen. Und da erwirbt man dann automatisch viel Erfahrung.
Und eine ganz wichtige Erfahrung, die ich in all den Jahren gemacht habe, spare beim PC Bau niemals am Netzteil. Denn das Netzteil ist die Komponente, die alles, was man im PC verbaut hat, mit in den Hardwaretod reißen kann. Aber ehrlich gesagt, ist es ja jedem selbst überlassen. Und auch das Ignorieren dieser Empfehlung kommt ja letztendlich den Netzteilherstellern zugute.
"Das Netzteil gefällt mir nicht."
Wenn du doch seit 2006 PCs zusammenbaust und viel Erfahrung hast, solltest du wissen, dass das ein grundsolides Nwtzteil ist ;)
Echt jetzt? Auch wer schon 50 Jahre PCs baut, hat der bestimmt nicht alle Netzteile mal verbaut, die es gibt. Vielleicht entfernt, weil es sie zerrissen hat. Und wäre dieses Netzteil grundsolide, hätte ich, oder zumindest einige Kollegen von mir es schon verbaut.
Mag sein, dass es nicht zu den sogenannten Chinaböller gehört, aber ganz klar ist, ein 850W Netzteil unter 100 Euro wird dir kein Experte in Sachen Hardware empfehlen. Vielleicht irgendwelche Journalisten und YouTuber schon. Wer weiß schon, was die dann für so eine Werbung kassieren.
"alle Netzteile mal verbaut"
Man kann sich auch einfahc kurz belesen. Gibt sowas des nennt sich PSU Tier List.
"Und wäre dieses Netzteil grundsolide, hätte ich, oder zumindest einige Kollegen von mir es schon verbaut."
Naja offensichtlich beschrnkt sich das Wissen von euren "Kollegen" auf ein solches Minimum, dass euch vermutlich sogar "FSP" nichts sagen wird.
"850W Netzteil unter 100 Euro wird dir kein Experte in Sachen Hardware empfehlen"
Hier ist schonmal einer, HardwareDealz Nummer 2.
Nur weil du keinen Plan hast wie gut das Netzteil ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist. :)
Allessamt die besten Netzteile die man so findet.
FSP VIta 850W ist da auch mit dabei.
Ich würde auf eine 2TB SSD gehen
Bei mir war eine 1TB SSD nach ca 1 Jahr fast voll - ich habe nichts ausgewöhnliches Installiert
Würde das 1000er statt dem 100er Case nehmen - das ist echt klein.
Win Pro kannst dir als OEM woanders für 2 Euro ziehen.
Nachtrag: War beim Flow 100, nicht dem Air 100. Dein Case passt von der Größe.
Das 100er ist größer als das 1000er:
https://geizhals.de/?cmp=3118623&cmp=3045570&active=1
Das 100er hat sogar knapp 2 l mehr und ist im gegensatz zum 1000er auch für eatx geeignet.
Und es ist 8mm höher und 11mm tiefer und die breite ist gleich
Oh mein Fehler - ich war beim Silentware Flow 100, nicht dem Air.
der hat aber auch gar keinen 3d cache und so und ist in spielen (wofür ich den pc ja brauche) 10-15% schlechter als der 7800x3d