Pc jetzt kaufen oder warten 2022?

5 Antworten

Die Preise sind eigentlich relativ normal bis auf die Nvidia Grafikkarten die sind noch etwas teurer aber die sinken momentan auch.

Baust du den Rechner selbst zusammen ? Evtl kann man ja was zusammstellen. Wenn nein würde ich Mindfactory empfehlen da hast du eine große Auswahl und für 150€ bauen die deine Teile zusammen.

Wenn du jetzt einen Rechner brauchst musst du halt jetzt kaufen steigen werden die aktuellen Preise erstmal nicht mehr. Je nach Verfügbarkeit werden die neuen Grafikkarten (Ende 2022-Anfang 2023) wieder sehr teuer.

LG

Derzeit wird vielen wieder zu Intel geraten, da der I5 12400 wohl ganz okay ist.

Ende des Jahres soll wohl AMD die neuen CPUs mit AM5 Sockel rausbringen. Ich würde deshalb im Moment warten auf AM5, wobei diese bestimmt auch teuer sein werden zu Beginn. Man muss auch sehen das ich derzeit ein Board mit AM4 B350 mit Ryzen 2600 habe.

Gönn dir zeitnah, lass dich nicht zu sehr verunsichern. Du wirst später immer einen besseren Deal machen können, da die Entwicklung auch immer weiter geht. Das Thema ob Intel oder AMD kannst du ignorieren beide stellen gute CPUs her und wechseln sich alle Jahre mal ab was Preis/Leistung betrifft. Ich kaufe eher nach dem Preis auch im Einstiegssegment.

Hier ein Bauvorschlag von einem bekannten Youtuber.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es wird nicht mehr lange dauern, bis neue Prozessoren und Grafikkarten auf den Markt kommen. Die Einsteigermodelle der Produktreihen davor werden dann (meistens) etwas günstiger

Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Einsteiger Gaming PC handelt wegen dem tag "Spiele und Gaming"

Oder ich geh auf Risiko und hole mir jetzt nur ein Pc für zwar auch viel Geld doch man weiß ja nicht ob das ihn einem Monat das dreifache wert ist

Nein, die Preise sinken und werden auch nicht mehr steigen, da bald sowieso neue Grafikkarten kommen.
Wenn du um die 600-700€ investierst, da gehen einsteiger Gaming PCs los, denke auch nicht das die noch viel günstiger werden, maximal wenn die neue Grafikkarten Generation kommt, aber auch dann eine weile nicht weil erst die High End modelle released werden.

sky86  23.08.2022, 10:44

150€ nur damit die den pc zusammen bauen ? ich hab 20€ gezahlt

AnakinZockt  23.08.2022, 17:53
@sky86

Wo?
Bei nem Freund?
150€ ist so ziemlich der Standard Preis.

Generell ist warten nie schlecht. Wenn die Kryptowährungen runtergehen, dann werden ein paar Komponenten langfristig billiger.