Pc ist laut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr offensichtlich, dass es der Lüfter auf der CPU ist, der etwas lauter kühlt. Es gibt zwar jede Menge kostenlose Tools, die die Geschwindigkeit des Lüfters regeln, aber ich persönlich rate davon ab. In meinem Rechner ist zum Beispiel ein AMD Ryzen 7 verbaut, der eine Temperatur um die 80 Grad erreicht. Stimmt also die Kühlung nicht, wird der vermutlich zerkochen. Wer wirklich gute Rechenleistung benötigt, sollte wirklich darüber nachdenken, einen PC mit Wasserkühlung zu kaufen. Ich arbeite sehr oft und viel mit CAD- Anwendungen und dabei merke ich, wie der Rechner so langsam an seine Grenzen gerät.

Kannst du, per Lüfterkurve im BIOS zb

aber dadurch wird die CPU heißer. Ab einem gewissen punkt, drosselt die dann die Leistung.

Schau erstmal, welche Temperaturen erreicht werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Burgerking12334
Fragesteller

also meine es wird so ungefähr 72•c aber wie soll ich es dann einstellen in den bios? Ich benutze das Gigabyte bios Ding da

Usj89  28.10.2023, 19:14
@Burgerking12334

72° sind noch okay. Wenn du nicht musst (Lautstärke mal ausgenommen) würde ich nicht höher gehen. Dann lieber noch 30 € investieren und einen gescheiten Lüfter kaufen

Hallo,

du kannst im BIOS die Lüfterkurve anpassen. Am effektivsten ist es, einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Dieser kühlt dann auch besser und sorgt so für bessere Temperaturen.

LG

Du kannst die Lüfter mit Programmen wie Msi Afterburner einstellen. Aber achte darauf das dein Rechner nicht zu warm wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

Usj89  28.10.2023, 19:11

Afterburner ist für die GPU Lüfter. CPU kann man da nicht einstellen.

Usj89  28.10.2023, 19:15
@NicoNRW

Naja sofern der Lärm auch von der CPU ausgeht... Vlt ists ja die GPU

Dann hast du wohl einen Ventilator als Kühlung:

  • Sehr ineffizent und laut.

Googel nach:

  • "Lüfterloser PC"
  • Die machen keinen Mucks
  • Sind so laut wie ein Stein, der auf dem Boden rumliegt
  • Und können vom Speicher oder CPU modifiziert werden, wenn man will

Ich hab den Kauf nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung