Pc ist Laggy und crasht?

1 Antwort

Überleg' doch 'mal selber! Du hast zwei Grafikkarten am Laufen, die beide Daten an EINEN Monitor schicken, noch dazu in unterschiedlicher Qualität. Das ist ungefähr so, als wenn Du rote und blaue Farbe auf ein Blatt Papier laufen lässt. Wieviel Rot und wieviel Blau erkennst Du dann noch auf dem Papier? Das meiste ist verlaufen zu einem verwaschenen Braun!

Bezogen auf Deinen PC heißt das, der Prozessor weiß nicht genau, welche Bilddaten er an den Monitor schicken soll. Heraus kommt dabei ein Gemisch aus GOB-Daten (graphic on board) und NVIDIA-Daten. Wird der Mix zu unübersichtlich, bricht der Prozessor in einem BlueScreen zusammen.

Wenn Du eine Grafikkarte nachgerüstet hast, mußt Du die GOB im BIOS Deines Rechners disablen, damit der Pc genau weiß, welche Grafik-Komponente er ansteuern muß.

RannisWitchHat 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:34

Äh ne da ist nichts nachgerüstet das bezieht sich auf einen Laptop der zuvor Einwandfrei funktioniert hatte

dsteinigfn  01.02.2025, 17:50
@RannisWitchHat

Reden wir hier über einen Windows-PC?

Was bezeichnest Du mit "Device-Manager meiner Grafikkarte" und was ist die Prozessor-interne Grafikeinheit?

RannisWitchHat 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 18:16
@dsteinigfn

Hab halt die Rtx 3050 mit dem device manager ausgeschaltet sobald ich die anschalte wird es wieder laggy (wenn der laptop nicht abstürzt)

dsteinigfn  01.02.2025, 19:14
@RannisWitchHat

Wenn die RTX die einzige Grafikkarte ist, dann müsste Dein Bildschirm - nachdem Du diese disabled hast - schwarz bleiben?

Ich bin kein Hardware-Experte und kann momentan geistig nicht folgen. Ich kenne nicht den Aufbau moderner Grafikkarten. Deshalb kann ich es momentan nicht einordnen, was Du versuchst, mir zu erklären. Bevor ich Dir irgend welchen Mist erzähle, schlage ich Dir vor, die Frage noch einmal einzustellen. Vielleicht gibt es einen Hardware-Experten in dieser Community, der Dir besser helfen kann. Viel Erfolg!