Pc in neues Gehäuse+Budget upgrade?

4 Antworten

Hallo,

mit 300 Euro kommst Du leider nicht weit, wenn Du bei Intel bleiben möchtest. Die genannte CPU lässt sich leider überhaupt nicht manuell übertakten. ( Egal welches Mainboard Du benutzt )

Auch bei einem möglichen Grafik-Upgrade fände sich im Preisrahmen um 300 Euro nichts, wenn Du von diesem Gesamtbudget wirklich auch Gehäuse und Mainboard tauschen wolltest.

Kannst Du mir mal Hersteller und Modellbezeichnung des geplanten Gehäuses schreiben, damit ich mir das bei einem anderen Anbieter mal ansehen kann ?

verreisterNutzer  04.05.2019, 22:18
Cooler Master MasterBox Q300L
Parhalia2  04.05.2019, 22:41
@verreisterNutzer

O.K. das verlinkte Gehäuse dürfte zumindest schon mal die vorhandene Hardware aus Deinem jetzigen PC problemlos aufnehmen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-MasterBox-Q300L-schwarz_1225226.html

Danach stündest Du aber vor einem Scheideweg mit Deinem Budget :

entweder eine gebrauchte Nvidia Geforce GTX 1070 , sofern die RX 480 Deine Spiele individuell limitiert ,

oder ein komplett anderes Mainboard + CPU , wenn Dein Prozessor individuell stark limitiert. Bei Intel läge die Upgrade - Möglichkeit in einer Kombi aus FCLGA 1151 v2 mit B360 - PCH beim Board ( * ) und einer Intel Core i5 - 8xxx , oder AMD Sockel AM4 mit B350 / B450 - PCH und Ryzen 5 - 1600 / 2600(x) .

Für letztere Option müsstest Du Deine derzeitige CPU samt Mainboard aber erst mal bestmöglich veräussern.

( * ) Wenn Du Dich beim Board für Intels FCLGA 1151 v2 + B360 PCH entscheidest, benötigst Du zwingend eine Intel Core i ab der 8. Generation. Die 7000-er laufen nicht auf diesen Boards, und umgekehrt funktionieren die 8000-er nicht auf Deinem Board. ( ist von Intel leider technisch so gewollt )

Dass CPU Z beim Mainboard, sagt es wäre ein Aspire gx 781 liegt daran, dass es ein OEM Mainboard speziell für deinen PC ist. Das Netzteil wird wahrscheinlich auch nur knapp bemessen sein, aber ich würde einen besseren Prozessor empfehlen. Kommt aber darauf an, ob dieser denn überhaupt abbremst, das lässt sich am besten mit MSI Afterburner erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Kommt allein darauf an, welche Größe dein Mainbord hat und wie lang die Grafikkarte ist

Und wie hoch dein Lüfter für die CPU ist

Solltest die Grafikkarte upgraden. Eine RX 580 für 200€ gibt dir ein dicken FPS boost.