pc immer laufen lassen?
moin, ich habe mich gefragt ob man einen pc an die 40h laufen lassen kann oder ob man ihn derweil wenn man nivht dran sitzt ausschaausschalten sollte, kann mir da wer helfen?
10 Antworten
Hallo,
unbedingt ausschalten muss man den PC nicht. Solange die Kühlung alles gut kühlt, kann der PC quasi "unendlich" lang weiterlaufen. Verbraucht halt Strom ... je nach Hardware und Auslastung kann das dann schon einiges sein.
LG
Meinen Gaming PC habe ich früher teilweise tagelang laufen lassen, AFK Angeln in Black Desert und so 😅
Ein PC auf Arbeit war jetzt 2 Jahre im Einsatz, durfte man nicht ausschalten weil der konstant Serververbindung gebraucht + Überwachungskameras etc.
Dank des CrowdStrike Problems ist dieser jetzt aber auch mal neu gestartet.
Meinen Gaming PC mache ich natürlich jetzt immer aus, bei den Strompreisen lasse ich den nicht mehr laufen.
Und unseren zweiten Arbeits PC schalten wir auch jeden Abend aus um Strom zu sparen.
Also in Standard Einstellungen würde sich der pc nach einer Zeit in den ruhe Modus stellen. Wenn du dies mit an lassen meinst, nur zu.
Falls du aber den pc wirklich aktiv laufen lassen willst(nicht im Ruhe Zustand, ergiesparmodus, oder Ähnliches is), spricht nicht arg viel dagegen, ausser vlt die Stromrechnung. Und solange du den jetzt auch nicht auf Max Auslastung laufen lässt wird jetzt die Hardware auch nicht unbedingt viel schneller kaputt gehen.
Ach und dass der wenn er aktiv läuft auch Hitze produziert wird dir viel Freude im Sommer bereiten.
Wenn man einen Computer haben will der 24/7 laufen soll ,gibt es Spezielle Hardware die dafür ausgelegt ist. Man findet sie meistens im Serverbereich. Die Hardware die man im Main Stream Bereich vorfindet ist eigentlich nicht dafür ausgelegt. Man kann Sie nehmen aber ist eine Frage der Zeit wann Sie dann ausfallen wird.
Meiner Erfahrung nach auch, was ich gehört habe, ist es jetzt egal, ob er herumsteht oder an ist. Die Zeit wird ihn schädigen.
Mein PC, mit dem ich gerade schreibe, ist jetzt laut task manager seit 23 Tagen und 12 Stunden in Betrieb.
Genauso war es auch beim alten PC und der hat 9 Jahre gehalten. Na ja eigentlich sogar länger, ich hab ihn halt ersetzt, weil es leistungstechnisch nötig war.