Pc hängt sich bei games manchmal auf?

1 Antwort

Du solltest ausschließen das du ein Temperaturproblem hast.

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Kingbaba662
Fragesteller

Ok mach ich morgen danke

Asporc  10.10.2021, 21:05
@Kingbaba662

Dann solltest du heute den PC aber nicht mehr nutzen. Wenigstens nicht bei Sachen wo er nenenswert Leistung bringen muss.

Bei Hitzeproblematik können nämlich auch immer Hardwareschäden auftauchen.

Kingbaba662
Fragesteller
@Asporc

Und was kann ich machen wenn der pc überhitzt

Kingbaba662
Fragesteller
@Kingbaba662

Weil manchmal geht der pc aus weil er zu warm wird soll ich die Kühler wechseln

Asporc  10.10.2021, 21:09
@Kingbaba662

Richtig erfasst. Kühler wechseln oder Kühler einbauen. Je nachdem ob das CPU oder GPU oder beides ist.

Und AUF KEINEM FALL MEHR SO NUTZEN DAS ER SICH NOTAUSSCHALTET.

Jede Notausschaltung hat das Risiko das die zu spät kommt und bereits ein Hardwareschaden da ist.

Kingbaba662
Fragesteller
@Kingbaba662

also ich weis nicht ob du noch antwortest aber die garffikkarte ist im game immer so bei 90 c was kann ich jetzt tun

Asporc  11.10.2021, 14:46
@Kingbaba662

Hast glück wollte gerade ausschalten.

Grafikkarte ist problematisch weil man den lüfter nicht so leicht wechseln kann. Geht aber auch habe ich selber nur nie gemacht.

Wie ist die Temp des prozessors ? Falls beides hoch ist wäre das Problem die Gehäuselüftung nicht die Grafikkarten-Lüftung.

Asporc  11.10.2021, 14:53
@Kingbaba662

Dann bleiben nur 2 sachen. Grafikkarte wechseln oder Lüfter auf der Grafikkarte wechseln.

Falls du noch gar keinen gehäuselüfter hast kannst du auch da einen einbauen und hoffen das es hilft.

Da die Grafikkarte auch nicht mehr so die schnellste ist überlege dir am besten gleich eine neue zu kaufen.

Auch wenn die Preise gerade abartig sind. Von der neuen Generation sind die 6600xt oder die 3060 Preis-Leistungs-Sieger jedenfalls an den meisten Tagen.

Kingbaba662
Fragesteller
@Asporc

ein freund hat mir was von ner wärme paste von der graffikkarte gesagt was ist das ?

Asporc  11.10.2021, 15:00
@Kingbaba662

Die Prozessoren (egal ob GPU oder CPU) sind nicht direkt in den Kühler eingebaut.

Da werden die Kühlkörper quasi auf die Prozessoren "draufgelegt" dadurch ist die Wärmeübertragung von CPU zu dem Kühlkörper nicht perfekt. Wärmeleitpaste verbessert das.

Die ist wenn du etwas fertig kaufst auch schon aufgetragen. Grundsätzlich kann Wärmeleitpaste nach einigen Jahren effektivität verlieren aber jedesmal wenn ich die erneuert hatte gab es kaum bis gar keinen Unterschied gemacht weshalb ich inzwischen davon abrate die überhaupt jemals zu erneuern.

Ausser du machst so etwas wie einen andern Kühler aufsetzen dann brauchst du neue Wärmeleitpaste.