Pc gibt kein Signal und Ez Debug leuchte ist an?

3 Antworten

Updates beim nächsten Mal deaktivieren, dann bist du die Probleme los.

Peefte
Fragesteller

Eigentlich sind die automatischen Updates deaktiviert.... Nur hat es das einfach so, ohne mich zu fragen gemacht

Xandros0506  15.11.2022, 22:14

Updates haben recht wenig mit POST-Fehlern zu tun. Der Rechner hat ein Problem mit der Grafikkarte, was man ja schon an der Debug-LED auf dem Mainboard sehen kann.
Dass die Updates einen Systemfehler ausgelöst haben, dürfte hier ein nebensächlicher Zufall sein, aber nicht der Auslöser für das Hardwareproblem.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Media Creation Tool die neuste Version auf einen USB-Stick ziehen und Windows neu installieren - gabei erhälst Du die neuste Version von Windows 10.

Bei der ganzen Fehlersucherei geht soviel Zeit und auch Nerven verloren, allerdings lernt man dabei auch eine Menge über den Compi und auch Windoof.
Wer das nicht braucht, ist mit einer sauberen Neuinstallation auf der guten Seite.
Nicht vergessen - wichtige Daten vorher retten/abspeichern und dabei auch an gespeicherte Passwörter denken. (Kenne das Problem)

Schaumal, ob dies alles erfüllt ist :

Bild zum Beitrag

Hier das Handbuch :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf

habe mich mal mit den Kompatibilitätslisten befast - Deine Asus RTX2060 EVO ist dort nicht aufgeführt und dies beim Speicher gelesen :
Note:

Memory compatibility over 3000Mhz CPU speed for RX-2X00 series will still depends on the CPU quality. RX-3X00 series QVL table list only, performance will still depends on the CPU and CPU FCLK.

Ob das entscheident sein kann, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
 - (Grafikkarte, Bildschirm, PC-Problem)

Peefte
Fragesteller

Danke für die Antwort pcdenker, mein Pc wurde schon oft zurückgesetzt und ich glaube ich hab das auch schon hier versucht... Nur wie soll ich den pc resetten wenn ich kein screen sehe?

pcdenker  15.11.2022, 22:51
@Peefte

Kein MB-Logo, kein BIOS ?
Es kommt einfach nix ?
Hast Du die Möglichkeit die Grafik on Board zu nutzen, also eine CPU mit Grafikeinheit, so das Du den Monitor ans Board anschliessen kannst.
Den Rechner geöffnet und alles nochmal festgedrückt?

Peefte
Fragesteller
@pcdenker

Der Bildschirm bekommt kein Signal, also geht er nicht einmal aus seinem Stand By Modus. Ob ich ohne die Grafikkarte Booten kann weiß ich leider nicht, bin kein experte

pcdenker  15.11.2022, 23:06
@Peefte

Welches Board und welche CPU hast Du ?
Eventuell helfen uns Bilder.
Um mit der Grafik on Board zu starten, musst Du die Graikkarte entfernen/ausbauen, weil sie normalerweise die Onboard ausschaltet.

pcdenker  15.11.2022, 23:40
@pcdenker

Hey, das schon probiert :
Startet Windows so gut wie gar nicht mehr, gibt es noch eine letzte, aggressivere Methode: Starten Sie Ihren Computer und halten Sie den Power-Button sofort wieder gedrückt, bis der Computer wieder ausgeht. Wiederholen Sie den Vorgang viermal, gelangen Sie ins UEFI.(https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021)
Das erste Bild ist eine Meldung von Windows, etwas ist beim Update passiert und Windows will es reparieren, in dem er es rückgängig machen will und hat dabei Dateien/Systemdateien zerstört/unbrauchbar gemacht.
Deshalb mein Vorschlag mit der Grafik on Board, damit Du zu mindest ins BIOS kommst und dort den Stick als Bootlaufwerk einstellen kannst.

Peefte
Fragesteller
@pcdenker

Mein Mainboard ist von msi und die CPU AMD ryzen 7 glaub ich

pcdenker  15.11.2022, 23:55
@Peefte

Dann "Gute Nacht" - wichtig wäre welcher Ryzen 7, ob am Ende ein G steht, weil er dann eine Grafikeinheit hat.z.B. Ryzen 7 5600G, dann könnte es mit der Onboard-Grafik klappen.

Peefte
Fragesteller
@pcdenker

AMD Ryzen 7 3800X

MSI MPG X70

16Gb DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

6Gb Asus RTX2060 EVO

Danke nochmal 👌🏻👍🏼

pcdenker  16.11.2022, 13:00
@Peefte

Leider keine CPU mit intergrierter Grafik :
Graphics Capabilities Integrated Graphics

No

Graphics Model

Discrete Graphics Card Required.

Schaumal meine erweiterte Antwort bezüglich der PCIe Ports.

Peefte
Fragesteller
@pcdenker

Hallo, habe zum Glück noch Garantie auf dem Ding schicke dass zurück und bekomme wahrscheinlich eine neue Grafikkarte (meinte der typ am Telefon)

pcdenker  16.11.2022, 13:08
@Peefte

Wenn Du noch Garantie hast - auf jeden Fall einschicken, bevor man etwas macht, was die Garantie gefährdet.

Hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann die bios Batterie raus und rein gemacht und dann ging es wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peefte
Fragesteller

Servus, habe das jetzt ausprobiert, sogar ganz ausgetauscht funktioniert aber leider nicht. Als ich den pc hochgefahren haben hat er sich 2 mal rebootet aber das Lämpchen ist wieder an... Trotzdem danke für die Antwort

WantedIPsycho  15.11.2022, 22:50
@Peefte

Probiere mal Strg+Shift+b oder g glaube ich wenn du dein pc startest. Sonst müsste Shift und del tasten gehen wenn du sie spamst beim starten. Dann kommt eine Menü und dein pc kann sich dann eventuell selbst reparieren oder zur Not Windows darüber zurücksetzen. Denke das wäre das letzte was du tuen könntest, kann dir aber nicht 100% versichern das es dann wieder geht aber ein versuch ist es wert! Hoffe es hat dir geholfen