PC Gibt Kein Bild aus?
Hi ich habe mir ein neues Main board gekauft mit 26gb ddr4 Ram aber dieser startet nicht mit dem alten Main board hatte ich keine probleme
3 Antworten
Hallo
Laut einem Kommentar von dir konntest du das Problem auch bereits lösen und der PC funktioniert in zwischen.
Trotzdem habe ich noch ein paar Hinweise für dich, falls du die Kommentare auf die Antwort von Krabat693 noch nicht gefunden haben solltest:
Das die 12V 8(6+2) Pin Stromversorgung an der Grafikkarte fehlt, wurde dir ja schon von Krabat693 gesagt, bzw. auf einem Bild gezeigt.
Dir wurde auch gesagt, das die RAM Module noch nicht korrekt für die Dual Channel RAM Konfiguration und für optimale Performance und Stabilität, eingesetzt sind. Jeweils ein RAM Kit gehört in die RAM Slots 2 & 4 und das andere RAM Kit in die RAM Slots 1 & 3. Bei dir steckt aber ein RAM Kit in den RAM Slots 1 & 2 und das andere in 3 & 4. Das ist so nicht optimal.
Außerdem ergibt sich noch ein weiteres Problem. Die RAM Module ohne Kühlkörper sind wahrscheinlich Standard RAM Module, die kein XMP mitbringen, das ansonsten im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Die Speichergeschwindigkeit dafür wird automatisch nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile eingestellt, welche die RAM Module mitbringen.
Die anderen beiden RAM Module mit den Kühlkörpern sind dagegen XMP overclocking RAM Module. Um die Speichergeschwindigkeit dafür einstellen zu können, muss im BIOS/UEFI das XMP MEM overclocking Speicherprofil aktiviert werden, das diese RAM Module mitbringen. Ansonsten laufen auch diese nur mit der Speichergeschwindigkeit, die mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile eingestellt wird, welche diese RAM Module ebenfalls mitbringen.
Durch den Einsatz der beiden wahrscheinlichen Standard RAM Module kann aber das XMP von den anderen beiden XMP RAM Modulen nicht aktiviert werden, weshalb es wohl bei 2133MT/s Speichergeschwindigkeit bleiben wird, dem kleinsten gemeinsamen Nenner für diese unterschiedlichen RAM Module.
mfG computertom
Ich würde ja erstmal versuchen die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
Und dann kannst du auch nochmal deine RAM Riegel richtig verteilen damit du den RAM auch im Dual Channel benutzt.

Außerdem ergibt sich noch ein weiteres Problem. Die RAM Module ohne Kühlkörper sind Standard RAM Module, die kein XMP mitbringen, das ansonsten im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Die Speichergeschwindigkeit dafür wird automatisch nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile eingestellt, welche die RAM Module mitbringen.
Die anderen beiden RAM Module mit den Kühlkörpern sind dagegen XMP overclocking RAM Module. Um die Speichergeschwindigkeit dafür einstellen zu können, muss im BIOS/UEFI das XMP MEM overclocking Speicherprofil aktiviert werden, das diese RAM Module mitbringen. Ansonsten laufen auch diese nur mit der Speichergeschwindigkeit, die mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile eingestellt wird, welche diese RAM Module ebenfalls mitbringen.
Durch den Einsatz der beiden Standard RAM Module kann aber das XMP von den anderen beiden XMP RAM Modulen nicht aktiviert werden, weshalb es wohl bei 2133MT/s Speichergeschwindigkeit bleiben wird, dem kleinsten gemeinsamen Nenner für diese unterschiedlichen RAM Module.
Die 4 RAM Module sind so aber nicht richtig verteilt, für die Daul Channel Konfiguration, weil jeweils ein RAM Kit, auf einem einem der beiden Speicherkanäle steckt. Die RAM Kits müssen aber jeweils auf beide Speicherkanäle aufgeteilt werden.
Also gehören die beiden RAM Module mit Kühlkörper in die RAM Slots 2 & 4 bzw. 1 & 3 und nicht in 1 & 2 und die anderen beiden RAM Module gehören dem entsprechend in die Slots 1 & 3 bzw. 2 & 4 und nicht in 3 & 4.
Lol. das war mir gar nicht aufgefallen. Hatte mich so sehr auf die verbauten RAM Riegel konzentriert. Der Einbau ist mir auch aufgefallen. Aber ich wollte erst das Mainboard erfragen. Nicht das Gigabyte die Riegel anders verbaut. Es gab mal welche da wurden sie tatsächlich nebeneinander gesteckt.
Hey probier mal das:
1. Grafikkarte raus und wieder rein, Strom checken. Monitor muss an die Karte
2. RAM: Teste mit nur einem Riegel
3. BIOS resetten (CMOS-Batterie kurz raus)
Meldet sich dann was?
Da ist aber 4 mal ram drinnen