PC geht nach start für 2 Sec. aus & gleich wieder an, waraum?

1 Antwort

Wenn der Fehler jetzt erst neu auftritt, und du weiter nichts verändert hast, dann ist tatsächlich die häufigste Ursache die Spannungsversorgung.

Allerdings gibt es zwei mögliche Komponenten die die einem Spannungsversorgungsproblem die Ursache sein könnten.

Das Netzteil: Wenn man noch ein zweites stärkeres Netzteil liegen hat ist das dannn recht einfach zu prüfen in dem man mal das Netzteil umbaut. Als Ursache ist es dann wahrscheinlich, wenn man kein hochwertiges Netzteil eines Markenherstellers verbaut hat sondern sich im preiswerten Regal bedient hat und wenn man die Leistung recht knapp bemessen hat. Beim Netzteil sollte man die zu erwartende maximale Leistungsaufnahme der Komponenten + 10% Reserve einplanen. Leider habe ich in der Vergangenheit öfters schon gelesen wo Leute mit einer zu erwartenden maximalen Leistungsaufnahme von 515W dann nur mit einem 500W Netzteil planen und meinen ja der PC nimmt ja nicht dauerhaft 500W auf und das Netzteil hat ja auch noch Reserven, in solchen Fällen kann man tatsächlich mit einem Ausfall nach etwa 3-5Jahren rechenen auch wenn es ein hochwertiges Markennetzteil ist.

Das Mainboard: gerade billige Einsteiger Mainboards mit Hx10 oder Ax20 Chipsatz oder auch andere billige Bx50 oder Bx60 haben oft nur eine sehr dürftige Spannungswandlerschaltung die oft auch noch ohne Kühlkörper daher kommt. Für einfache Office PCs sind diese Mainboards ja OK, aber oft werden solche Boards auch in Gaming PCs verbaut um Geld zu sparen, was dann die Spannungswandler und die zugehörigen Kondensatoren im wahren Sinne des Wortes glühen lässt was dann auch schnell zu Defekten führen kann. HIer kann man als Laie nur mal eine optische Kontrolle machen ob da Kondensatoren aufgebläht oder geplatzt sind oder ob sich die Spannungswandler stärker als üblich verfärbt (werden dunkler bzw. Braun / Schwarz oder sogar verkohlt) haben.