PC geht hin und wieder aus?

Es ist gerade nochmal passiert und in der Ereignissanzeige wird das angezeigt?Weiß jemand dadurch wo das problem liegen könnte/wie ich es lösen kann?

5 Antworten

Theoretisch könnte es sein, dass das Netzteil unterdimensioniert ist und vielleicht Fertigungstolleranzen hat. Grob überschlagen komme ich auf diese Werte:

https://netzteilrechner.com/?s=e54ff46fbd95

Wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, würde ich, wenn es kein Temperaturproblem ist, zuerst das Netzteil reklamieren.

Welche Specs hast du? Vielleicht wird einer der Komponenten zu heiß

Hatuyuki
Fragesteller

PU: Intel® Core™ i7-11700KF
CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung

Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston
Speicher: 16 GB DDR4-RAM

Grafik: GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6
Mainboard: MSI H510M-A Pro, Sockel 1200, Intel® H510 Chipsatz
Gehäuse: BoostBoxx Theseus
Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil

PlanetPhysik  26.01.2023, 18:04
@Hatuyuki

Wie viel Grad bekommen deine Kompenente? Funktioniert die CPU? Vielleicht ist das Neztteil nicht mehr so gut?

Hatuyuki
Fragesteller
@PlanetPhysik

Also gerade mit Discord offen und noch 1-2 anderen sachen wie Browser usw.
Sind CPU und GPU bei 45°C, Und ja beim spielen wird er auch nicht alzu warm, das höhste was ich gesehen habe war glaube so 70-75°

PlanetPhysik  26.01.2023, 18:10
@Hatuyuki

Finde ich sehr komisch. Vielleicht gibt es bei dir ein Wackelkontakt

Hatuyuki
Fragesteller
@PlanetPhysik

Und was meinst du mit ob das Netzteil nicht mehr so gut funktioniert?
Also ich habe den Pc halt erst seit ca. 1 Monat weiß nicht, also denke mal dass das Netzteil noch gut funktioniert, also hoffe ich zumindest.

Hatuyuki
Fragesteller
@PlanetPhysik

Wackelkontakt? Wo am Netzteil? Falls du das meinst, wie kriege ich das am besten Heraus? Einfach öffnen und dann alle stecker fester reinstecken oder wie mache ich das am besten?

PlanetPhysik  26.01.2023, 18:24
@Hatuyuki

Schau generell überall nach. Vielleicht ist deine GPU nicht richtig eingesteckt, oder das Netzteil.

Hatuyuki
Fragesteller
@PlanetPhysik

Okok noch eine weiter kurze frage, weißt du ob es normal ist das meine CPU 1% belastung hat, 40°C also nichts macht aber trotzdem teinen takt von 4800MHz+Lüfter 1000RPM?
(Manchmal auch 0% Auslastung)

Und ist es normal das meine GPU (3060) also das von ihr die Lüfter eine RPM von 0 haben?

Schau Mal in die Windows Ereignisanzeige.

So aus dem Stehgreif würde ich aber Software / Treiber Problem nicht ausschließen.

BIOS/ Windows / Treiber / Chipsatz aktuell?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Hatuyuki
Fragesteller

Windows und Treiber sind aktuell, wo/wie kann ich prüfen ob Chipsatz und BIOS aktuell sind?

Usj89  26.01.2023, 18:04
@Hatuyuki

BIOS im BIOS und Chipsatz auf der Hersteller Seite vom Mainboard.(BIOS findest du auch da)

Nun habe ich auf Otto geschaut weil das die einzigste Seite ist bei der ich das auf Raten hätte machen können.

FALSCHER GEDANKENGANG

  • mindfactory.de
  • caseking.de

Können auch Ratenzahlung machen.

Bei Otto würde ich kein Komplett PC kaufen besser wäre ein SELBSTBAU.

Es gibt auf YT genug Videos die aufzeigen wie man es richtig macht, es ist also kein Hexenwerk.

Die Komponenten kannst bei den genannten Shops ( s.O.) Kaufen.

Meistens kauft man Retail ,was den Vorteil hat as neben Schrauben ,Anleitung und Treiber CD/DVD auch nette Extras dabei sein können wie Adapter , Gewährleistungs Verlängerung statt 2 Jahre Gesetzlich auf 3,5,7 oder länger ( je nach HW) . Erst Letztens Gewährleistung vom Hersteller auf Ram Riegel gesehen von 30 Jahren !

Aber es können auch Gratis Games dabei sein die der Hersteller dabeigelegt hat ( Codes, DVD ,etc.)

Das alles verlierst du bei Otto Fertig PC !

Noch dazu wirst du Zwangsentmündigt was die Benutzung vom Betriebsystem angeht . Es wird dir ohne das du dich Entscheiden kannst vorinstalliert auf die Kiste genudelt . Dabei gibt es Linux Distris die so Flexibel sind ( z.B. Linux Mint Mate) mit dem man problemlos all das und vieles mehr machen kann als mit MS Windoof es je machbar ist. Bei Linux Mint Mate kannst sogar eine Bebilderte Anleitung einsehen wie man es Installieren kann. Man kann also nichts Falsch machen auch wenn man noch soviel angst hat. Es gibt auch viele freunde in deinen Kreisen ,Verwandte oder Bekannte die dir notfalls auch Helfen können.

Und Wenn ich schon Intel lese dann kann man nur davon ausgehen das es ein Ahnungsloser Nutzer ist ,aktuell ist AMD mit Sockel AM5 und X670e Chipsatz die bessere Lösung. Es gibt bei den AMD Ryzen 7XXX CPU Modelle welche mit Kennung X3D am ende. Sie Besitzen bis zu 128MB L3 Cache und sind so / je nach Anwendung) jeder Vergleichbarar Intel CPU um bis zu 30% überlegen.

Jedoch habe ich mit dem jetzt 1 Problem, also Overall läuft der Super, nur startet der sich hin und wieder aus dem nichts neu?

Da du so vieles einfach hast dir entgehen lassen ,selbst schuld !

Ereignisanzeige Kontrollieren nach Fehlern , Wenn nichts zu finden ist.

Daten sichern, Windows Komplett Löschen , Neu Installieren ,Patches und Fixes Installieren , mehrfach PC neustarten lassen , zuletzt Treiber zur Hardware Installieren.

Als Letztes komplettes Backup erstellen ,wenn was Schiefgeht ,kann man dieses problemlos zurückspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hatuyuki
Fragesteller

Also erstens, all good ich habe auf den Seiten geschaut, habe auch noch auf Dubaro und anderen seiten geschaut, jedoch machen die keine Ratenzahlung für mich, also als Azubi.

Synthetic74  28.01.2023, 11:12

Also, ich habe schon oft bei Mindfactory bestellt aber, dass die Raten machen ist mir jetzt neu. Entweder Finanzierung durch Santander oder PayPal Ratenzahlung aber in beiden Fällen hat MF ja nichts damit zutun.