Pc Gehäuselüfter läuft auf im idle bei 4000rpm?

4 Antworten

Für den CPU-Lüfter gibt es nur einen einzigen Anschluß.

Wenn du da "mehrere" hast sind vermutlich alle falsch und du hast den richtigen nicht verwendet.

Hast du vielleicht den Lüfter an einen Pump Header angeschlossen? Der läuft konstant mit 12 Volt, was Full-Power für einen Lüfter bedeutet. Du kannst beim ASRock den Header jedoch umkonfigurieren. Also von Pump-Header auf Fan-Header stellen. Dann wird der Lüfter mit PWM angesteuert, was du manchmal auch erst noch einstellen musst.

Guck einfach mal genauer im BIOS, wo dein Lüfter eigentlich angeschlossen ist und wie er angesprochen wird. Einen CPU-Lüfter kannst du natürlich nicht an einen normalen Fan Header stecken. Der hat seinen eigenen Platz.

wenn dein lüfter nur einen zweipoligen stecker hat, ist seine drehzahl nicht variierbar - er läuft immer auf volle pulle außer du baust selber einen poti zwischen

Welches Kabel genau hast du "anderswo" rein gesteckt und wo ist überhaupt "anderswo" und um welchen Lüfter dreht es sich eigentlich und wo hast du versucht was "runterzuschrauben"? Viel sinnlose, wenig sinnvolle Information in der Frage.