PC gehackt?

2 Antworten

Ich habe eine externe Festplatte und könnte meine Daten rüberziehen, um einen Hard Reset auszuführen.
Ist das empfehlenswert

Ja. "kann den Taskmanager nicht öffnen, der Befehl regedit in Windows & R funktioniert auch nicht und nach der Anmeldung habe ich etwa 3 min. einen Black Screen." Das spricht dafür das du irgendetwas zerschossen ist. Anstatt jetzt 12 Stunden lang auf fehlersuche zu gehen, geht ein Reset vermutlich deutlich schneller.

Mein Windows 10

Als Tipp wenn du sowieso resettest, mach gleich das Upgrade auf windows 11, früher oder später wird das sowieso pflicht

Thomas520532
Fragesteller

Mache sowas zum ersten mal, hast du Tipps wie ich vorgehen kann damit auch alle Dateien gesichert sind? Weil die Festplatte ist nur 1 TB groß und alle Dateien sind etwas größer.

Und behalte ich mein PC Konto oder wird das auch gelöscht?

Kaen011  17.03.2024, 12:40
@Thomas520532
Weil die Festplatte ist nur 1 TB groß und alle Dateien sind etwas größer.

Könntest es in eine RAR oder ZIP Datei packen. Was du neu runter laden kannst brauchst du ja nicht zwingend auf der festplatte zu sichern wie Spiele.

Du kannst beim installieren aber auch auswählen das die alten Daten vorhanden bleiben sollen, dann packt er sie in den Ordner windows.old

Sie sind dann aber nicht mehr installiert

was für Win hast installiert und in welcher Systembuild? Möglich, daß Du was installiert hast, das Dir das System zerschossen hast

Wenn 10 und älter als 22H2, dann kannst evtl. mit nem Upgrade im laufenden System beheben, ansonsten... Per Stick starten und ne Reparaturinstallation versuchen, wenn das nicht geht, dann ne NEUinstalaltion vom Stick

bei 11 gilt 23H2 und der Rest

Thomas520532
Fragesteller

Ich bin leider absoluter Laie und kenn mich überhaupt nicht aus, deswegen kann ich dir dazu wenig sagen, außer dass es Windows 10 ist.

Das komische ist, wenn ich auf mein Benutzerkonto gehe, steht darunter Administrator. Bringt halt nur wenig wenn man trotzdem keine Rechte zu nichts hat.

MichaelSAL74  17.03.2024, 10:39
@Thomas520532

dann hast Dir 10 wohl zerschossen, dann schau mal unter EInstellungen - System - info nach der Systembuild, dann kann ich Dir sagen, ob nen In-UPgrade machbar wäre oder nicht

Ansonsten bleibt Dir nix anderes über als an nem andren Gerät Dir nen Stick anzulegen mit 10 und damit das Dingen zu starten und ne Reparaturinstallation zu versuchen, ansonsten wie ich schon schieb: neuinstallation

Thomas520532
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist echt interessant wie leicht es ist als Laie sowas kaputt zu machen, da sollte Microsoft echt mal dran arbeiten dass das nicht so einfach möglich ist. Ich schau mal nach

MichaelSAL74  17.03.2024, 10:48
@Thomas520532

Ja und Nein

Nutz in ZUkunft ein Nicht-Admin-Konto und dann wird Dir das so schnell nicht passieren, dann wirst nämlich bei jedem kleinen Furz nach dem Admin-PW gefragt und somit hast ne "Warnung" in dem moment. kommt natürlich drauf an, wie man die Benutzerkontosteuerung einstellt...

MichaelSAL74  17.03.2024, 10:53
@Thomas520532

Einstellungen - System - Info und dort gibts nen Punkt namens Systembuild und die Nummer bitte