Pc für 400 euro aus gebrauchtkomponenten?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Gebrauchte Komponenten könnten hier beschafft werden:

https://www.ebay.de/str/computerstoreberlin?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5336728181&customid=&toolid=10001

zumal es dort eine Gebrauchtwarengarantie gibt.

Die Preise sollte man für einen Core i5 6xxx oder Core i5 7xxx und eine Nvidia GTX 10xx nachschlagen.

Oder kauft hier einen Gebrauchten und rüstet vom oben vorgeschlagenen Shop eine GTX 10xx nach:

https://www.afbshop.de/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte

Rechner

Renecap  08.12.2022, 09:54

Nicht Empfehlenswert. weder der Intel Pc noch die GK selbst. Ist schon erschütternd das es noch so viele Leichtgläubige Nutzer gibt die das noch Bezahlen. Weis gar nicht mehr wieviele ich von der GK deren Sorte ich schon verschrottet hab.

jerric8  08.12.2022, 10:07
@Renecap

Für nen Linux-Admin hast du es vermutlich nötig im Schrott zu kramen, was du so alles verschrottest.

matze357  08.12.2022, 10:09
@Renecap
Ist schon erschütternd das es noch so viele Leichtgläubige Nutzer gibt die das noch Bezahlen.

Silberfan, kurz u knapp für Leute wie du, die das nicht verstehen, nennt man Geschmackssache.

Weis gar nicht mehr wieviele ich von der GK deren Sorte ich schon verschrottet hab.

Schön für dich. Interessiert hier aber keinem User, was du alles hast und was du alles verschrottet hast.

Mal davon ab, hatte ich auch die RX580/590 die ich verschrottet habe, weil das Extreme Verbraucher u Heizofen waren 😅

Kerner  08.12.2022, 11:28
@matze357

Hallo,

ich musste noch nie eine AMD RX580/590 verschrotten, da ich nie den aktuellen Treiber benutzt habe. Denn die neueren Treiber grillen quasi die Kärtchen,
wenn man sie nicht einbremst.

Ganz im Gegenteil, habe einige RX 580/590 günstig bekommen, weil sie überhitzten und dann als defekt angeboten wurden. Dank den schlecht programmierten Adrenalin-Treibers.

Einfach neue weiche Pads und eine gute Wärmeleitpaste.
Und die Spulen nicht einengen.

Vom Staub gar nicht zu schreiben.

Gestandene Programmierer-Nerds sehen das halt etwas anders.

Hansi

thememeguy3
Fragesteller

Jetzt mal eine gute antwort danke!

Kerner  08.12.2022, 11:12

Hallo,

bei Computer Store Berlin,

habe ich auch schon einiges bestellt,
als das Budget schon wieder mal zu kleene war.

War noch nie enttäuscht oder übermäßig entzückt.

Empfehlenswert!!

Hansi

Muss intel und nvidia based sein

Ds einzige was muss ist das du aufs Klo gehen musst.

AMD ist auch im gebraucht Segment günstiger als Intel.

Ich verschrotte häufiger PC Systeme . Letzten Freitag einen Dual Core Intel Xeon Server Wassergekühlt mit Radiator zerlegt.Eine Grafikkarte Nvidia Quattro FX war auch dabei , inkl. 750 ATX Netzteil. Die Wasserkühlung hab ich mir aufgehoben den Rest beim Schrotthändler abgegeben. Vollaluminium Coolermaster PC Gehäuse , etwas Flach aber noch zu gebrauchen hab ich auch aufgehoben.

Man muss nur die Augen offenhalten und schauen was die Leute so Wegschmeißen.

Von Kunden höre ich so einiges was da so im Schrott landet. Mit 400 € kriegste Neu nur einen einfachen Office PC mit On Board Grafik ,wobei die On Board Lösung ( Integrierte Grafik in der CPU) bei AMD ( nennt sich APU) besser ist als die Intel Lösungen. Würde wenn auf nach Weihnachten warten ,da viele nach den Geschenken oftmals Ihren alten Kram Loswerden wollen. Da fällt einiges ab was man noch verwenden kann. Ist nur ein Tipp nix weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  08.12.2022, 10:11
Ist nur ein Tipp nix weiter.

Nee mit Tipp hat es NULL zu tun. Das ist eine Hassantwort, aber mit Tipp hat das absolut nichts zu tun.

Aber klar erzähl ruhig weiterhin deine Fantasiengeschichten. Helfen wird es sowieso keinem u erst Recht nicht dem FS.

thememeguy3
Fragesteller

Ich habe auch schonmal bei einem ryzen die pins verbogen war ein absolutes scheisserlebnis,ausserdem bin ich der oc fan,daher kommt intel für mich mehr in frage.Radeon graffikkarten haben ein besseres preis leistungs verhältnis,jedoch gibt es einfach viel bessere angebote bei privatpersonen bei 1000 karten.

matze357  08.12.2022, 10:58
@thememeguy3

Vergiss einfach den Typen @Renecap. Der Typ ist richtiger Fanboy, was AMD CPU u GPU betrifft.

thememeguy3
Fragesteller
@matze357

naja,ich bin etwas nvidia fan,intel nehme ich nur wegen der leistung.

Hallo,

es gibt aber keinen zuverlässigen Markt aus Gebauchtteilen. Und du solltes offen für alles sein in deiner Preisklasse. Der Weihnachtsmann hat nichts für lau im Sack 2022. Hier zeige ich Dir ausbaufähige Neugeräte. Du kannst sofort anfangen und später aufrüsten.

Erstmal ein Eigenbau Setup

Bester 500€ Gaming PC - 2022 | HardwareDealz

und noch was brauchbares aus dem FertigPC Markt

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz | 16GB DDR4 | Radeon Graphics | 512 GB M.2 SSD | SUPER SALE | SUPER SALE | Memory PC

GAMING PC | INTEL i5-11400 6x2.60GHz | 16GB DDR4 | Intel UHD 730 | 256 GB M.2 SSD + 1TB HDD | Basic | Gaming PC | Memory PC

Der letzte wäre zumindest Intel. Nvidia kommt später vielleicht mal

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ILM321  08.12.2022, 10:17

Die beiden fertig PCs haben beide keine grafikkarte und sind daher für gaming ungeeignet. Selbst der R5 5600G bringt nur die GPU Leistung von einer GTX750ti was heute eigentlich nur noch für 720p, Browser Games oder sowas wie Csgo, Minecraft und ähnliche alte/anspruchslose Spiele reicht.

Bei dem Budget sollte man dann echt gebraucht auf Komponentensuche gehen. Oft findet man bei Kleinanzeigen günstige CPU/mainboard/ram bundles.

heizfeld  08.12.2022, 10:34
@ILM321

Ist nicht ratsam so 400€ auszugeben, besser bei R5 und RX6600 einsteigen z.B., aber da kommt man mit 500€ eben nicht hin

ILM321  08.12.2022, 11:16
@heizfeld

Warum nicht?

Man bekommt regelmäßig i5 9400f, 16gb RAM und ne GTX1060 6gb oder sogar 1070 für das Geld. Damit lässt sich dann das meiste in 1080p auf zumindest niedrigen einstellungen zocken.

Das kann man von dem 5600G system nicht sagen.

heizfeld  08.12.2022, 11:47
@ILM321

Dann würde ich an Deiner Stelle diese Angebote zum FS verlinken und er kann zuschlagen

Nach meinen Infos sind 1060 und 1070 neu nicht mehr gelistet

Der 500€ Vorschlag von Hardwarerat erscheint mir am solidesten, wenn man unbedingt nicht mehr sparen will. Obwohl ein I3 ist nun wirklich am unteren Limit

Aber die Leute wollen ja auch noch essen, auch wenn die Kohle knapp ist

Nein, das muss eben nicht Intel und Nvidia based sein. Bei dem Budget bist du gezwungen zu Amd zu greifen.

thememeguy3
Fragesteller

Oh,okay aber was ist mit den gtx 1000 graffikkarten bei ebay kleinanzeigen?

könnte es so sein :amd cpu plus nvidia vga?

thememeguy3
Fragesteller

ps:und wenn ich gezwungen bin,was hättest du für vorschläge?