PC friert sporadisch nach längerer Zeit ein, wenn man ihn nicht benutzt?

2 Antworten

Einfach mal in der "Ereignisanzeige" von Windows nachschauen. Kürzester Weg dorthin ist:

Win-R

%windir%\system32\eventvwr.msc

Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Dort nach den Fehlern zu den Uhrzeiten suchen, wann der Absturz auftrat: In den Details wirst Du schnell fündig werden.

Aus Erfahrung:

  • wenn die "freezes" immer zur selben Aktion / zum selben Zeitpunkt auftreten, ist es of irgendeinem Treiber geschuldet (meistens ein USB-Gerät, welchem erlaubt ist, den PC in den Ruhezustand zu schalten..)
  • treten sie dagegen eher nicht reproduzierbar "zufällig" auf, dann ist häufig ein RAM-Chip defekt

DildoHorn2
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Ereignisanzeige.
Es tritt eigentlich immer zufällig auf, wenn der PC im Ruhezustand ist. Ich kann durch bewegen der Maus oder tippen der Taste zwar dafür sorgen, dass der Bildschirm sich wieder einschaltet, aber dann ist der PC gefreezed und reagiert nicht mehr.
Fehler scheinen einige in dem Log aufzutreten. Bin aber nicht sicher, wonach ich genau suchen muss.