PC erkennt ESP32 nicht?
Hallo Zusammen,
wenn ich den ESP32 an meinen PC anschließe, wird im Geräte-Manager kein neues Gerät angezeigt – obwohl die Verbindung in der Vergangenheit bereits problemlos funktioniert hat. Der Treiber ist installiert, und sowohl der ESP32 als auch die USB-Ports funktionieren einwandfrei. Es wirkt fast so, als ob eine falsche Einstellung die Ursache sein könnte – das ist jedoch nur eine Vermutung.
Schonmal Vielen Dank für die Hilfe.
1 Antwort
Taucht er denn im Gerätemanager auf?
Läuft auf dem ESP ein Skript, dass bereits die UART Pins nutzt? Dann musst du den Boot Button gedrückt halten bzw. auf GND ziehen.
Sry überlesen.
Was macht dich so sicher, dass der ESP noch vollständig funktioniert?
Verwendest du ganz sicher ein Datenkabel und nicht ein Ladekabel?
Welchen ESP nutzt du genau?
Wir haben den ESP mal bei einem Kommilitonen angeschlossen, dort wird er problemlos erkannt. Das Kabel hab ich zuvor auch schon erfolgreich verwendet. Es ist ein ESP-WROOM-23D N4
Also kein Dev Kit? Welchen UART Adapter nutzt du denn dann?
Wenn es bei jemand anders funktioniert und bei dir nicht muss entweder etwas falsch angeschlossen sein oder der Treiber passt nicht.
Oder es läuft ein Skript, dass das ganze blockiert aber das sollte durch den Boot Button außer Kraft gesetzt sein. Drückst du den Boot Button vor dem anschließen oder danach?
Wie beschrieben taucht er nicht im Gerätemanager auf, es läuft ein einfaches Script auf dem ESP, aber weder drücken noch halten von Boot oder Reset ändern irgendwas.