PC crashed andauernd. Was tun?
Hey Leute. Ich hab mir vor 2 Tagen meinen ersten Gaming PC zusammengebaut. Doch seit gestern Abend hab ich ein riesiges Problem. Bei jedem Spiel das ich spiele (z.B. Oblivion Remastered, Crusader Kings 3, Ark Survival Evolved) crashed der gesamte PC nach max. 15 Minuten, bei Crusader Kings wird der CPU Lüfter auch mega laut. Zuerst Blackscreen, und dann ein paar Mal Bluescreen bis ich wieder im Windows bin. (Windows 11).
(Hier nochmal mein PC)
3 Antworten
Ist das neueste BIOS installiert:
der neueste Chipsatztreiber:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
sowie der aktuellste Grafikkartentreiber:
https://www.nvidia.com/en-eu/geforce/drivers/results/245812/
Wenn das alles bereits erfolgt ist, poste bitte mal die Systemzusammenfassung von HWinfo:
Lüfter laut = (vermutlich) Irgendeine Temp zu hoch. Wie sehen die Temperaturen denn bei dir aus?
CPU / GPU / ggf Board...
Lg
Kennst du eine Software mit der man das nachschauen kann?
Hallo
Mit den DDR5-6000 RAM Modulen kann es zu Problemen kommen, sobald du das XMP bzw. EXPO overclockung Speicherprofil dieser RAM Module im BIOS/UEFI aktivierst, denn die Speichergeschwindigkeit dafür liegt außerhalb der Prozessor Spezifikationen. Das kann solche Fehler verursachen.
Deaktiviere mal testweise das XMP bzw. EXPO overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI und lass die RAM Konfiguration auf AUTO, so das die Standard Speichergeschwindigkeit von 4800MT/s genutzt wird. Teste dann ob die Abstürze weg sind.
Falls die Abstürze weg sein sollten, dann liegt das Problem am XMP bzw. EXPO MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus.
Falls du dich jetzt fragst wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen sind doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten angegeben und was der Prozessor damit zu tun hat, dann ließ mal hier weiter.
Dein Ryzen 7 7800X3D Prozessor unterstützt Speichergeschwindigkeiten bis 5200MT/s, was dem Tempo für DDR5-5200 RAM Module entspricht, bei einer maximalen Bestückung mit einem RAM Modul pro Speicherkanal. Alles darüber hinaus ist für den Prozessor overclocking , bzw. für die North Bridge mit dem Speichercontroller die im Prozessor steckt und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html
(siehe unter "Konnektivität")
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
- 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
- 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
- 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
- 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module
Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus.
Da die Northbridge mit dem Speichercontroller im Prozessor steckt, ist für die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch der Prozessor zuständig und nicht allein das Mainboard und die RAM Module, weshalb für die Speichergeschwindigkeit auch die Prozessor Spezifiaktionen gelten und nicht allein die Mainboard Spezifikationen.
Die Informationen in den den Mainboard Spezifikationen werden dagegen leider immer wieder falsch interpretiert, denn dort steht nicht geschrieben welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.
Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode)
Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.
Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt also nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr allein vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.
Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit an der Northbridge im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC Standard Speicherptofile oder der XMP overclocking Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit Irgendeiner Speichergeschwindigkeit.
Deshalb ist es die Nortbridge mit der Speicheranbindung und dem Speichercontroller im Prozessor, die mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.
Workaround:
In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.
mfG computertom
Also XMP Profile ausschalten? Tut mir Leid, bin aber echt müde und kann mir den ganzen Text jetzt nicht mehr geben. xD
XMP bzw. EXPO deaktivieren und die RAM Konfiguration auf AUTO stellen. Die Speichergeschwindigkeit müsste dann nur noch bei 4800MT/s liegen. Dann den PC testen.
Sind die Abstürze dann verschwunden, dann liegt es an dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking. In dem Fall steht die Erklärung in meiner Antwort.
Bleiben die Abstürze tauch wenn XMP bzw. EXPO aus ist, dann loegt das Problem woanders. In dem Fall kannst du meine Antwort ignorieren.
Joa, hat nur so halb funktioniert. Konnte CK3 anfangs reibungslos spielen, dann mal Ark, nach 30 Minuten crash. Wollte dann CK3 zocken, ist aber schon beim Starten gecrashed.
Das klingt nicht gut. Falls du einen Blue Screen bekommst, poste mal bitte den Fehler bzw. Stopp Code.
Liegt die Speichergeschwindigkeit jetz auch wirklich bei 4800MT/s, siehe Taskmanager?
Stecken die RAM Module in den RAM Slots 2 & 4, vom Prozessor aus gezählt? Was passiert, wenn du mal die RAM Module einzeln testest, im RAM Slot 2, vom Prozessor aus gezählt?
Der Fehlercode ist immer BUGCODE_NDIS_DRIVER
Das ist ein Standard Treiber für eine Netzwerkschnittstelle. Kann sein, das es mit deiner Netzwerkkarte oder den dazugehörigen Treibern ein Problem gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Driver_Interface_Specification
Wäre es schlimm wenn die Speichergeschwindigkeit auch bei 5200 MT/s ist?
5200MT/s ist aber eigentlich nicht die Standard oder Default Geschwindigkeit. Wie ist es dazu gekommen? Hast du die Geschwindigkeit auf 5200MT/s eingestellt oder ist XMP an und du hast zusätzlich das Tempo auf 5200MT/s gedrosselt? Denn sonst müsste die Geschwindigkeit eigentlich noch etwas niedriger sein.
Ich hab es auf Auto gestellt. Da kam das eben so raus.
Erstaunlich. Aber 5200MT/s Speichergeschwindigkeit entspricht zumindest den CPU Spezifikationen. Zum testen sollte das OK sein. Ansonsten kannst du mit aktiviertem XMP versuchen und zusätzlich manuell die Speichergeschwindigket auf 5200MT/s drosseln. Das XMP übernimmt dann die Einstellungen der Timings und der Spannung und du drosslst zusätzlich nur das Tempo.
Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, aber Kühlung ist ja eigentlich ausreichend hab auch nichts dazu gemerkt. Aber den RAM hab ich auch korrekt eingebaut. Bin echt besorgt.
Sorry das ich so doof frage, aber welchen Treiber muss ich bei AMD für meine CPU runtergehen?