Pc Build 2025?

bikerfan73  25.01.2025, 11:17

Was will Dein Opa mit dem PC machen?

Timok2002 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:24

Er will Videos Schneiden und sie dann auf DVDs brennen. Er will halt min. 64gb weil die Auslastung bei seinen Programmen zu stark ist. Evtl. auch paar Videospiele.

3 Antworten

64 GB ram sind sehr unrealistisch. Wenn dein Opa nur einen PC braucht um zu schreiben, bzw für Büroarbeiten oder Korrespondenz dann reichen 4 GB mit einem aktuellen 64-bit Betriebssystem aus. Für aufwendige Spiele würde ich auch nicht mehr als 16 GB ram empfehlen. (gut Zukunftsorientiert dann 32 GB ram).

Zuviel Ram würde bedeuten, die CPU zu sehr auszulasten. Den Autostart sollte man sowieso immer so gut wie leer also sauber halten. Der Ram speicher sollte auf einem PC oder Laptop sowieso im "Leerlauf" mit nicht mehr als 3-6 GB ram ausgelastet sein.

Wenn dein Opa ein Programmierer ist oder ein richtig häftiger Zocker dann sind 32 GB realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  25.01.2025, 14:26
 Wenn dein Opa nur einen PC braucht um zu schreiben, bzw für Büroarbeiten oder Korrespondenz dann reichen 4 GB mit einem aktuellen 64-bit Betriebssystem aus.

Sorry, das ist Unsinn. 8GB ist heute das absolute Minimum, wenn man mal auch mal 2 etwas anspruchsvollere Browser-Tabs (Karten-Webseiten etc.) etc. offen haben will ohne dass sofort das swappen losgeht.

Zuviel Ram würde bedeuten, die CPU zu sehr auszulasten.

Quatsch! Es ist nur so, dass gerade die einfacheren CPUs ein RAM-Limit haben was sie unterstützen und mehr RAM ist halt tendenziell teurer.

notting

MrsssP  25.01.2025, 14:55
@notting

Ist ein Missverständnis. Ich habe im Freundeskreis mitbekommen, dass sehr viele einfach zuviele Programme im Hintergrund laufen lassen, das stört den großen RAM-Speicher nicht, aber die CPU wird einfach ausgelastet - selbst wenn sie nur zu 20-30% mehr ausgelastet wird ist das schon ein Hindernis. Erstens schadet das langfristig gesehen den kompletten PC weil die CPU ständig leicht ausgelastet wird und zweitens macht das auch den gesamten PC langsamer.

notting  25.01.2025, 15:03
@MrsssP
Ich habe im Freundeskreis mitbekommen, dass sehr viele einfach zuviele Programme im Hintergrund laufen lassen, das stört den großen RAM-Speicher nicht, aber die CPU wird einfach ausgelastet

Wenn du aber weniger RAM hast, geht das IMHO auf jeden Fall auf den Speicher wohin geswapt wird, was ggf. auch die CPU zusätzl. auslastet.

Unnötig viele Programme/größere Dateien gleichzeitig offen zu haben ist in beiden Szenarien eine schlechte Idee.

notting

Timok2002 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:26

Es sollten schon 64GB sein. 16 oder 32 sind einfach zu wenig fürs bearbeiten von Videos und die dann noch zu brennen.

MrsssP  25.01.2025, 14:56
@Timok2002

Für die Video - bearbeitung bzw das Konvertieren reichen auch 16 GB aus. Da muss die CPU stark sein. Ich habe selber ein aufwendiges Videobearbeitungsprogramm und das lastet immer die CPU sehr aus aber kaum den RAM-Speicher! Beim brennen brauchst du eigentlich heutzutage nur eine gute Hardware.

Für normale Office-Arbeiten sollte man mind. 8, besser 16GB RAM haben. Bei Videoschnitt mit Effekten kann man durchaus mehr brauchen. Aber würde erst 32GB kaufen (als 1 Paar) und schauen, dass das Mainboard ggf. noch ein 2. Paar aufnehmen kann, wenn der Preisunterschied zum 64GB-Paar recht hoch ist. Orientiert euch an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html

Es dürfte sogar möglich sein die dicke Grafikkarte wegzulassen, wenn in der Beschreibung der CPU was mit "iGPU-Modell: AMD Radeon Graphics" steht. Wenn der Rechner so zu lahm ist, kann man immernoch eine bessere GPU nachrüsten.

Aber lasst euch den Rechner zusammenbauen.

Beim Gehäuse muss man aufpassen, dass es einen Schacht für ein DVD-Laufwerk hat. Zur Not über USB gehen. Beim Cardreader würde ich noch eher über USB gehen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Opa sollte sich lieber einen PC von der Stange kaufen. Das ist nicht viel teurer, als selbst zusammen geschraubt und erspart viel Ärger. - Ich spreche da aus Erfahrung. Meinen letzten (derzeitigen) PC hab ich auch fertig gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timok2002 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:27

Die bei den fertig Pc sind einfach so gut wie nie 64gb ran verbaut und wenn dann sind die Pc weit über 2000€