PC bringt zu wenig Leistung. Was tun?

3 Antworten

Hallo mHerrmann97,

Nein, das Netzteil hat damit ÜBERHAUPT nichts zu tun. Also wirklich gar nichts. Wie soll es auch?

Das kann hier zwei Gründe haben:

A) Deine CPU hält die Grafikkarte zurück. Auf 1080p ist das definitiv der Fall und auf 1440p wahrscheinlich auch noch.

B) Warzone ist ein absolut schlecht optimiertes Spiel. Das läuft gerne mal absolut mies.

LG KTM

mHerrmann97
Fragesteller

Danke erstmal. Ja Warzone ist ein absolut schlechtes beispiel. Dennoch trifft das auch bei alten spielen zu wie Black Ops 3 welches von 2015 ist. Und wie gesagt spielt es keine Rolle wo ich auf Hoch oder Niedrig spiele. Da sollte es auch kein Bottleneck geben weil die CPU von 2017 ist

KTM2110  02.09.2023, 18:39
@mHerrmann97

Ja, die CPU ist von 2017. Die Grafikkarte ist aber deutlich aktueller und die läuft der CPU dann hinterher.

Ganz einfach rauszufinden. RTSS Ingame Overlay beobachten und berichten, was du siehst.

Da solltest du die Auslastungen im Auge behalten.

Zu zählst alles auf außer dein Netzteil

mHerrmann97
Fragesteller

Oh ja sorry. 600w BeQuiet netzteil

Netzteil hat nichts mit fps zu tun. Wenn es zu wenig Watt hat geht der PC aus

mHerrmann97
Fragesteller

So auch mein Gedanke erst eigentlich. Aber kann es mir sonst nicht erklären weil ich nichts übertaktet habe und bei HWMonitor wir nichts zu heiß

noname204  02.09.2023, 18:40
@mHerrmann97

ok, also wenn du auf low und high fast die gleichen fps hast, hast du vermutlich ein CPU bottleneck. Ich würde folgendes überprüfen:

  • vsync aus?
  • XMP im Bios aktiviert?
  • Läuft der Prozessor mit der richtigen Frequenz?
  • evtl. mal task manager checken ob irgendwas anderes die CPU auslastet
mHerrmann97
Fragesteller
@noname204

der Prozessor läuft mit 4.4 bis 4.5 ghz das passt. V-Sync ist aus. Task manager ist sauber. Hab extra mit selben Zuge mit der neuanschaffung der Graka den PC komplett neu aufgesetzt. XMP lässt sich nicht aktivieren. Dann bootet der PC nicht mehr

noname204  02.09.2023, 19:10
@mHerrmann97

Beim XMP kannst du versuchen die Speicher Frequenz etwas runter zu stellen. Z.B. 3200 Mhz

2666 wird offiziell unterstützt; das sollte also auf jeden Fall gehen.

mHerrmann97
Fragesteller
@noname204

der läuft tatsächlich aktuell nur mit 3200mhz. Wenn ich den höher stelle oder auf 3600mhz manuell stelle bootet der pc nicht mehr richtig