Pc bei steam download überlastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist deine Festplatte zu sehr mit Schreiben beschäftigt.

Dann lasse doch erstmal alle Updates fertig werden...

Der Taskmanager gibt oft Aufschluss, was denn so ausgelastet ist, probiere das erstmal...

Und wie gesagt - Updates fertig werden lassen, auf gar keinen Fall unterbrechen...

KSKCHN
Fragesteller

das meinte ich nicht, es laufen keine updates im hintergeund, ich meinte ob der laptop nach dem update langsamer geworden ist... und meisten ist der Datenträger zu 100% ausgelastet, durch Steam client Bootsrapper oder so heisst das und Manchmal auch durch den Prozess "System" an sich... why?!

deruser1973  13.10.2019, 18:36
@KSKCHN

Dann wird's Zeit, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen und mehr RAM einzubauen...

Alles was bei Steam runtergeladen wird, ist erstmal komprimiert und muss halt ausgepackt werden... Wird viel runtergeladen, muss auch viel entpackt werden...

Stelle deine Downloadgeschwindigkeit bei Steam, runter - dann bringt dir die schnelle Leitung halt nix...

Chewbaccaa  13.10.2019, 18:36
@KSKCHN

Weil, wir bei meiner Antwort schon gesagt, deine Festplatte einfach überfordert ist. ^^

KSKCHN
Fragesteller
@Chewbaccaa

Ja der RAM is auch völlig in ordnung bei entspannten 30%... nur der datenträger wird halt jedes mal komplett zernommen😂

deruser1973  13.10.2019, 18:39
@Chewbaccaa

Doch, wenn auf die Festplatte ausgelagert wird schon, denn dann muss nicht mehr ausgelagert werden....

8gb ist immer sinnvoll, darunter ist es zu wenig und die Auslagerungsmenge auf die Festplatte, steigt, was wiederum den normalen Datenzugriff bremst...

Chewbaccaa  13.10.2019, 18:40
@deruser1973

Wenn man eine Festplatte mit genug Lese/Schreibgeschwindigkeit hat, braucht man auch nicht mehr RAM.

KSKCHN
Fragesteller
@Chewbaccaa

Des Problems werde ich mich eh bald entledigen, bin schon fleißig am money safen fürn vernünftigen Pc... weiss sowieso nicht, was mich geritten hat zu meiner konfirmation damals nen laptop zu kaufen😂😂

deruser1973  13.10.2019, 18:42
@Chewbaccaa

Die Schreib / lesegeschwindigkeit ist immer viel zu Langsam, für Auslagerungsvorgänge, parallel zum normalen Betrieb...

HDD oder SSD?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.
KSKCHN
Fragesteller

HDD, daran könnte es auch liegen. Dass ich früher davon nix mitbekommen habe,- könnte es daran liegen, dass mein download so miserabel war, dass die festplatte das ohne probleme gepackt hat?😂

Chewbaccaa  13.10.2019, 18:36
@KSKCHN

Jup, deine Festplatte wird wahrscheinlich zu sehr mit Schreiben/Lesen beschäftigt sein, dass andere Dinge nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden. Da wirst du entweder mit leben müssen, oder dir eine SSD anschaffen.