PC Bauteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
macht das Sinn

Kommt drauf an wofür du den PC nutzen möchtest.

geht das

Ja

und wie viel kostet einer ganzer PC dann so ca?

Rechne mal mit 2000€ aufwärts

NicDev
Fragesteller

Was würde der PC denn dann so aushalten?

Krabat693  15.05.2023, 20:43
@NicDev

Falsche Frage, falsche Reihenfolge...

Und noch dazu unglaublich unpräzise. Aushalten tut so ein PC ziemlich viel so lang du dich nicht gerade auf physische gewählt beziehst

Die korrekte Reihenfolge wäre:

  1. Wofür möchtest du den PC nutzen? > Welche Programme sollen darauf laufen, Welche Funktionen brauchst du häufiger, auch mit Details wie zb der Anzahl der Bildschirme und deren Auflösung oder ob du spezielle Peripherie nutzen möchtest können die Wahl der Hardware beeinflussen.
  2. Jetzt wo du weißt was der PC "aushalten" können soll, kannst du dir überlegen welche Hardware dir das optimalste Ergebnis bringen würde.

ab 2.500 Aufwärts. Hatte grad letztens das gleiche Verlangen.

Wenn du n komplett PC willst musste nochmal ne gute Schippe drauflegen. So ab 3.500 wenn du nicht grad den letzten Rotz-Boardpartner willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unsignedInt  15.05.2023, 18:55

Solange da keine Custom Loop mit Monoblock und Distro Plate drin sind, sehe ich nicht, wie man bitte 3500,- dafür ausgeben muss.

thope684  15.05.2023, 18:57
@unsignedInt

Da steht ja auch 2.500. Und geh mal zu ner Seite wo du klicki bunti machen kannst, dann sieht du was sie verlangen. Bringt ja nix nur die CPU und GraKa zukaufen. Board, NVMe, Netzteil, Gehäuse, Ram... und je nach dem wie bunt es werden soll, welche Temperatur/Lautheit Ansprüche man hat. und und und.

Neroshu  15.05.2023, 19:14
@thope684

Du scheinst in schlechten PC Shops unterwegs, wenn das der Startpreis für sowas dort ist...

thope684  15.05.2023, 19:20
@Neroshu

Ich bin in gar keinen Shops unterwegs. Wenn ich mir n PC kaufe, bau ich den als Informatiker selbst. Klicke aber gerne aus Langeweile mal rum was das so kosten würde, wenn man es nicht selbst kann. Und das fängt bei CaseKing zB bei 2.500 an ohne dass man dann was besonderes hätte. Bis man fertig ist, liegt man bei 3.500, vernünftiges Board, RAM, Platten etc... klar... irgendwas bekommt man auch für die 2.5K ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Neroshu  15.05.2023, 19:56
@thope684
Klicke aber gerne aus Langeweile mal rum was das so kosten würde
Und das fängt bei CaseKing

Naja, meine Aussage scheint wohl doch zuzutreffen.
Überteuert ist dabei übrigens auch unter "schlecht" mit inbegriffen ;)

Das sind somit => 1930-2000€ im Eigenbau mit sehr soliden und aktuellen Komponenten inkl. etwas Bling Bling (man könnte also locker noch günstiger gehen).
Mit einem fairen Aufpreis eines guten Shops (bis 100-150€, 200€ maximal), sollte ein solcher Fertig PC bei weitem nicht mal die 2200€ im Preis übertreffen.

Daher finde ich deine Aussage, dass es für ein fragliches Angebot erst ab 2,5K los geht und man erst ab 3,5K auch eine gute kriegen würde, eben etwas problematisch ;)

thope684  15.05.2023, 20:02
@Neroshu

:D Alter alter... :D Glaubst du, ich diskutiere wegen 500 Euro :D Keine Zeit für so Korinthenkacker

Neroshu  15.05.2023, 20:07
@thope684

500€? Das ist eine Differenz von 1000-1500€ und du schimpfst dich Informatiker haha

Außerdem bist du doch derjenige, der hier zuerst so große Töne dazu gespukt hat. Gegen deine Texte ist mein Kommentar doch noch klein und niedlich, also wieso ziehst du dich jetzt damit plötzlich zurück? ^^

NicDev
Fragesteller

Ich meinte wie viel der PC mit einer RTX 4070 und einem I9 kostet.

Nenn am besten mal ein ungefähres Budget und für was der PC genutzt werden soll