Pc aus der Ferne starten, ohne im selben Netzwerk zu sein möglich?

3 Antworten

Das geht mit der App TeamViewer. Die Funktion heißt Wake-On-Lan. Einfach mal Googeln das steht auf deren Homepage :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit PC's in meiner Freizeit

Jein. Du brauchst einen anderen Rechner, der in dem Netzwerk ist und auf den du raufkommst. Von da kannst du dann den gewünschten Rechner, wenn er WoL unterstützt und entsprechend eingestellt ist, starten.

Wenn du das nicht hast, gehst es nicht. WoL ist ein Broadcast, und der geht nicht über Netzwerkgrenzen hinaus.

ja technisch ist das möglich.

da deine frage zu allgemein gestellt ist, kann ich auch nur pauschal antworten und es an einem einfachen bespiel erklären.

als erstes muss der pc "wake up on LAN" können was heute alle können.

dann ist die frage wieviele verschiedene netzwrke sind dazwischen, also zwischen dir und dem pc. dementsprechen brauchst du an jedem netzwerkwechsel einen router der die addresübersetzung macht (NAT - network address translation) - vielleicht muss auch ein portforwarding in jedem router gesetzt werden, das weiss ich nicht so genau.

dann brauchst du nur noch was "wake up" signal senden und warten bis der pc wach ist.

einfaches bsp.: pc zuhause- aus dem internet wecken.

dein heim router macht die übersetzung aus dem internet in dein nicht routbares heimnetz.

um deinen router ansprechen zu können brauchst du ein account bei dynDNS.org order einem ähnlichen dienst, da sich deine internetseitige inetaddresse ändern kan, da sie dynamisch vergeben wird.

Woher ich das weiß:Hobby